Ausgabe

In Memoriam Noah Gordon s.A. (1926 – 2021)

Monika Kaczek

Am 22. November 2021 starb der amerikanische Autor Noah Gordon, der mit seinen historischen Romanen weltweit bekannt wurde.
 

Inhalt

h132_37.jpg

Noah Gordon, 2008. Quelle: Wikimedia Commons, gemeinfrei, https://de.wikipedia.org/wiki/Noah_Gordon#/media/Datei:Noah_Gordon_-_001.jpg: gemeinfrei

Noah Gordon wurde am 11. November 1926 als zweites Kind von Rose (geb. Melnikoff) und Robert Gordon in Worcester (Massachusetts) geboren. Seinen Vornamen erhielt er zum Gedenken an seinen Grossvater Noah Melnikoff, der kurz vor der Geburt des Enkels verstarb. Nach dem Abschluss der High School trat Noah Gordon in die U.S.-Armee ein. Während des Medizinstudiums entdeckte er seine Leidenschaft für die Literatur und das Schreiben. Gordon sattelte um und schloss sein Journalismus-Studium 1950 mit einem Bachelor ab, an der Boston University erhielt er seinen Master in Englisch und Creative Writing.
Nach der Eheschliessung mit Lorraine Seay lebte das Paar in New York, von wo die junge Familie nach Boston zog, wo Gordon viele Jahre beim Boston Herald tätig war. 

Nach der Veröffentlichung zahlreicher Erzählungen gelang ihm 1965 mit dem Roman The Rabbi/Der Rabbi (auch: Ein Haus für den Herrn) der Durchbruch. Das Buch hielt sich 26 Wochen lang auf der Bestsellerliste der New York Times. 

Im Mittelpunkt der Handlung, die in den U.S.A. der 1920er-Jahre spielt, steht Michael Kind, der aus einer wohlhabenden jüdischen Familie stammt und für eine erfolgreiche Karriere ausersehen wurde. Als er aber einen Rabbiner kennenlernt, nimmt Michaels Leben eine Wendung und er wird selbst Rabbiner. Seine Begegnung mit der Christin Leslie stellt sein Leben ein weiteres Mal auf den Kopf. Um ihrer Liebe eine Chance zu geben, konvertiert Leslie zum Judentum. Die Liebenden nehmen den Kampf mit einer Gesellschaft auf, die sie ablehnt, denn nicht nur Leslies Eltern sind strikt gegen die Verbindung ihrer Tochter mit Michael.

Weitere Erfolge erzielte der Autor mit seinem Roman um eine fiktive Dynastie von Ärzten: The Physician/Der Medicus (1986), Shaman/Der Schamane (1992) und Matters of Choice/Die Erben des Medicus (1995). Für Der Schamane erhielt Noah Gordon im Frühling 1993 den James Fenimore Cooper Prize for Historical Fiction. Seine letzten Werke befassten sich mit der Inquisition und jüdischer Kulturgeschichte. 2007 erschien sein letzter Roman The Bodega/Der Katalane. Zuletzt lebte er mit seiner Frau Lorraine in einem Altenheim, wo er die dortige Bibliothek betreute.  Noah Gordon starb am 22. November 2021 in Dedham (Massachusetts).