Ausgabe

In Erinnerung an Stephen Sondheim s.A. (1930 – 2021)

Monika Kaczek

A Little Light Music/Eine kleine Nachtmusik (1973) oder Sunday in the Park with George/Am Sonntag im Park mit George (1984) zählen zu den bekanntesten Musicals des amerikanischen Texters und Komponisten Stephen Sondheim, der am 26. November 2021 in Connecticut verstarb.
 

Inhalt

Stephen Joshua Sondheim wurde am 22. März 1930 in New York als Sohn von Etta Janet (geb. Fox) und Herbert Sondheim geboren. Joseph und Bessie, die Eltern seiner Mutter, waren Juden aus Litauen und die Grosseltern väterlicherseits waren aus Deutschland in die U.S.A. emigriert. Nach der Scheidung der Eltern wuchs Stephen Sondheim auf einer Farm in Pennsylvania auf, wo er ab dem siebten Lebensjahr Klavierunterricht erhielt. 

Im Alter von zehn Jahren freundete er sich mit Jimmy Hammerstein, dem Sohn des Produzenten und Texters Oscar Hammerstein, an. Oscar Hammersteins Reaktion auf ein Musical des jungen Burschen fiel zwar kritisch aus, aber er erkannte dessen musikalisches Talent und begann, ihn das Handwerk zu lehren. Neben der Ausbildung am Williams College, Williamstown (Massachusetts), die er 1950 magna cum laude abschloss, studierte Stephen Sondheim beim Komponisten und Musiktheoretiker Milton Babbitt.

h132_36.jpg

Stephen Sondheim, 2014. Quelle: Wikumedia Commons, gemeinfrei, 
https://en.wikipedia.org/wiki/Stephen_Sondheim#/media/File:Danya_Polykov_and_Stephen_Sondheim,_04.2014,_NYC_(cropped).jpg ; https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ ; Creative_Commons

 

Im Jahre 1954 schrieb Stephen Sondheim mit Saturday Night sein erstes Musical, das allerdings erst 1997 im Londoner Bridewell Theatre aufgeführt wurde. Erste Erfolge erzielte er durch das Verfassen der Liedtexte für Leonard Bernsteins West Side Story (1957) und für Jule Stynes Gypsy (1959). 1962 wurde A Funny Thing Happened on the Way to the Forum als erstes Musical, für das Stephen Sondheim Musik und Texte verfasste, am Broadway aufgeführt. Im Alter von vierzig Jahren hatte Stephen Sondheim sein Coming-Out und heiratete 2017 seinen Lebensgefährten Jeff Romley. 

Bis ins hohe Alter blieb Sondheim aktiv. Im September 2021 kündigte er in Stephen Colberts Fernsehshow The Late Show ein neues Musical namens Square One an. 

Stephen Sondheim starb am 26. November 2021 in seinem Landhaus in Roxbury (Connecticut). In seinem Nachruf auf Stephen Sondheim schrieb Edwin Baumgartner in der Wiener Zeitung: 
„Die Behandlung der Stoffe und die oft thematisch durchgearbeitete Musik heben Sondheims Musicals aus der Menge der produzierten Stücke heraus. Marcel Prawy, der mit Sondheim befreundet war, meinte einmal, es sei ein Wunder, dass Sondheim dennoch Erfolg habe. Es kann gut sein, dass dieser Stephen Sondheim nicht nur Erfolg gehabt hat, sondern dass er einer der ganz wenigen Musical-Komponisten war, die für die Ewigkeit geschrieben haben.“1

1 https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2129174-Stephen-Sondheim-gestorben.html