Ausgabe

In Erinnerung an Sir Antony Sher s.A. (1949 – 2021)

Monika Kaczek

Am 2. Dezember 2021 verstarb der grosse Schauspieler Sir Antony Sher, der besonders durch seine innovativen Darstellungskünste von Shakespeare-Figuren bekannt wurde. 
 

Inhalt

Antony Sher wurde am 25. Juni 1949 in Kapstadt geboren. Seine Eltern Margery (geb. Abramowitz) und Emanuel Sher, die ursprünglich aus Litauen stammten, arbeiteten in einem Geschäft. Nach dem abgeleisteten Militärdienst, bei dem er immer wieder mit starkem Antisemitismus konfrontiert war,1 zog Antony Sher nach London, wo er von 1969 bis 1971 an der Londoner Webber Douglas Academy of Dramatic Arts studierte. Es folgten erste Auftritte in der Theatergruppe Gay Sweatshop. 1982 wurde Antony Sher Mitglied der Royal Shakespeare Company (RSC). 

Der berufliche Durchbruch gelang ihm mit der Verkörperung von König Richard III. in Williams Shakespeares Stück Richard III, wofür ihm auch der Laurence Olivier Award verliehen wurde. Diesen Preis bekam er 1997 zum zweiten Mal für die Rolle des Stanley Spencer in Pam Gems Stück Stanley. Bei Aufführungen der RSC trat er in verschiedenen Stücken von Shakespeare auf, wie zum Beispiel in The Winter’s Tale/Ein Wintermärchen, Macbeth, King Lear/König Lear, Henry IV. In The Merchant of Venice/Der Kaufmann von Venedig verkörperte er den Juden Shylock. 

Im Fernsehen trat Antony Sher in den 1980ern in der Serie The History Man auf, weiters übernahm er die Rolle des britischen Premierministers Benjamin Disraeli in dem Film Mrs Brown/Ihre Majestät Mrs Brown ( USA/UK/IRL 1997 Regie: John Madden).

1979 erhielt Antony Sher, der sich immer wieder kritisch über die Apartheid-Politik Südafrikas äusserte, die britische Staatsbürgerschaft. Seine Eheschliessung mit dem britischen Regisseur Gregory Doran 2005 war eine der ersten Eingetragenen Partnerschaften, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wurden. Antony Sher erhielt den Knight Commander des Order of the British Empire und durfte sich Sir nennen. 

Im September 2021 wurde bei Antony Sher eine unheilbare Krebserkrankung diagnostiziert, an deren Folgen er am 2.  Dezember 2021 im Alter von 72 Jahren starb. In diesen letzten Lebensmonaten wurde er von seinem Mann Gregory Doran liebevoll betreut. 

Nach seinem Ableben widmete die britische  Zeitung The Guardian Antony Sher eine Fotoserie: https://www.theguardian.com/stage/gallery/2021/dec/03/antony-sher-a-life-in-pictures.

Die RSC schrieb in ihrem Nachruf: 
„Antony wurde von so vielen Kollegen sehr geliebt und sehr bewundert. Er war ein bahnbrechendes Vorbild für viele junge Schauspieler und es ist unfassbar, dass er nicht mehr unter uns ist.“

h132_39.jpg

Im Jahre 2010 erschien Antony Shers Autobiografie Beside Myself. An Actor's Life.

Anmerkungen

1 https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-58601697
2 „Antony was deeply loved and hugely admired by so many colleagues. He was a ground-breaking role model for many young actors, and it is impossible to comprehend that he is no longer with us“; https://www.rsc.org.uk/news/death-of-sir-antony-sher