Ausgabe

Erinnerungen an Paul Celan

Inhalt

h130_13.jpg
Petro Rychlo (Hg.): Mit den Augen von Zeitgenossen. Erinnerungen an Paul Celan.
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2021.
464 Seiten, fester Einband mit Schutzumschlag, Euro 28,80.-
ISBN 978-3-518-42964-8

Unter den zahlreichen Neuerscheinungen über Paul Celan, der voriges Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, ragt eine besonders hervor. Petro Rychlo versammelt 55 Erinnerungen aus allen Lebensabschnitten Celans. Sie stellen den Menschen Celan in den Mittelpunkt und zeigen dessen viele Facetten, aber auch Widersprüchlichkeiten.                                                                                               
Die Jugendfreunde aus Czernowitz beschreiben Celans frühe Liebe zur Literatur, zur Natur, zu den Bäumen und seinen jugendlichen Übermut.                                                                                                                            
Christoph Schwerin, der im Suhrkamp Verlag für das französische Programm zuständig war, erinnerte sich, wie deutsche Freunde, wie Henrich Böll und Paul Schallück, Celans späteres Interesse für das Judentum stärkten und wie sehr ihn das Angebot eines Lehrstuhls der Universität Tel Aviv beschäftige.                                                                                                                                                               
Die Literaturwissenschaftlerin Gisela Dischner, die über Nelly Sachs dissertierte, erinnert sich an viele gute Gespräche trotz ihrer damals kritischen Haltung zu Israel.
Der Kunsthistoriker und Literaturkritiker Wieland Schmid fasste Celans Tragödie so zusammen: „Celan hatte der Welt Zartheit, Zärtlichkeit entgegengebracht, aber sie hatte sie nicht erwidert. Daher kam seine Verstörung. Celan verstand die Welt nicht mehr.“ Der Schriftsteller Klaus Voswinckel beschreibt eine heitere Begegnung eine Woche vor Celans selbstgewähltem Tod: „Nichts schien auf den Selbstmord hinzudeuten […].“                                                                                                     
 Einige Texte, die geographisch angeordnet sind, wurden für diese Ausgabe erstmals aus dem Russischen, Französischen und Schwedischen übersetzt. Der Herausgeber hat die Beiträge ausführlich kommentiert und mit biographischen Angaben zu den Autoren ergänzt.
Petro Rychlo lehrt fremdsprachige Literatur und Literaturtheorie an der Universität Czernowitz. Er hat zahlreiche Anthologien und Bücher über Czernowitz und die zehnbändige deutsch-ukrainische Gesamtausgabe Paul Celans herausgegeben.   

                                                                                                      Evelyn Adunka