Ausgabe

das Haus Beer

Stephan Templ

Nach jahrzehntelangem Leerstand 
gibt es Hoffnung für das 
„wohl bedeutendste Beispiel 
der Wiener Wohnkultur 
der Zwischenkriegszeit“ 
(Friedrich Achleitner) 
 

Inhalt

Das von Josef Frank (1885 Baden bei Wien  – 1967 Stockholm) 1929 für den jüdischen Kautschukfabrikanten Julius Beer (1884 –  1941) entworfene Haus wurde nun vom Unternehmer Lothar Trierenberg gekauft, um es zu renovieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Wien hat dann – gleich Prag mit der Villa Müller von Adolf Loos und Brünn mit der Villa Tugendhat von Mies van der Rohe – eine Architektur- und Zeitgeschichte-Ikone zu besichtigen. 

Vorerst muss allerdings die heikle Frage geklärt werden, wer nun die historische Substanz mit all ihrer Patina auffrischen kann. Ein Name ist dabei schon gefallen: Hermann Czech, ein ausgezeichneter Kenner des Werkes von Josef Frank und Meister im Umgang mit historischer Bausubstanz. 

Villa Julius Beer, 1929 entworfen von Josef Frank. 
1130 Wenzgasse 12.

h130_30.jpg

Haus Julius Beer, Architekt: Josef Frank. Foto: Thomas Ledl, Quelle: Wikimedia commons, gemeinfrei, link:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Haus_Beer_1.JPG
 

Information: https://www.villabeer.wien/das-haus