Ausgabe

In memoriam Willie Garson, s. A. (1964 – 2021)

Nachruf

Inhalt

h131_51.jpg

Willie Garson, 2018. Quelle: Wikimedia commons, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Garson,_Willie.jpg;
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Der Schauspieler Willie Garson – bekannt als Carries bester Freund Stanford Blatch in Sex and the City – starb am Dienstag, 21. September 2021, im Alter von 57 Jahren.

Willie Garson wurde am 20. Februar 1964 als William Garson Paszamant in Highland Park, New Jersey, U.S.A. als Sohn von Donald M. Paszamant und Muriel geb. Schwartz geboren. Nach der High School studierte er an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, wo er 1985 den Bachelor of Fine Arts erhielt, und an der Yale Drama School, wo er das Studium mit einem Master of Fine Arts abschloss.

Bereits Mitte der 1980er Jahre spielte er kleinere Nebenrollen in diversen Fernsehserien sowie in TV-Filmen. Anschliessend erhielt er Angebote für Produktionen wie Real Love, Und täglich grüsst das Murmeltier und Die Festung II: Die Rückkehr. Sein komödiantisches Talent konnte Willie Garson in Filmen der Farrelly-Brüder unter Beweis stellen: Kingpin (1996), Verrückt nach Mary (1998) und Ein Mann für eine Saison (2005). Der eigentliche Durchbruch als Schauspieler gelang ihm mit der Rolle des Stanford Blatch in der Fernsehserie Sex and the City, wo er von 1998 bis 2004 in achtundzwanzig Folgen zu sehen war. Auch im Kinofilm Sex and the City (2008) und in dessen Fortsetzung Sex and the City 2 (2010) war er vertreten. Ab 2009 verkörperte er Teddy „Mozzie“ Winters in der Fernsehserie White Collars.

Im Jahre 2010 konnte Willie Garson den siebenjährigen Nathan, den er zwei Jahre zuvor bei einer Adoptionsmesse kennenlernte, adoptieren: „Ich dachte: Das ist mein Kind (…). Ich wusste es sofort.“1 Willie Garson starb am 21. September 2021 im Alter von 57 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Seine letzten Momente verbrachte er in seinem Haus in Los Angeles. Auf Instagram widmet ihm sein Adoptivsohn Nathan emotionale Worte:

„Ich liebe dich so sehr, Papa. Ruhe in Frieden und ich bin so froh, dass du all deine Abenteuer mit mir teilen konntest und so viel erreicht hast. Ich bin so stolz auf dich. Ich werde dich immer lieben, aber ich denke, es ist an der Zeit, dass du dich auf dein eigenes Abenteuer begibst“, schreibt er. „Du wirst immer bei mir sein. […] Du warst immer der zäheste, lustigste und klügste Mensch, den ich kannte.“2

Anmerkungen
1 https://people.com/parents/willie-garson-photos-with-son-nathen
2 https://www.stern.de/lifestyle/leute/willie-garsons-sohn-nathen-teilt-emotionale-worte-auf-instagram-30763236.html Monika Kaczek