Ausgabe

In memoriam George Segal s. A. (1934 – 2021)

Monika Kaczek

George Segal wurde durch Rollen in Filmklassikern wie Der längste Tag, Das Narrenschiff oder Wer hat Angst vor Virginia Woolf? bekannt. Am 23. März 2021 starb der grosse Schauspieler in Santa Rosa (Kalifornien) im Alter von 87 Jahren.

Inhalt

George Segal Jr. wurde am 13. Februar 1934 in New York City als jüngstes von vier Kindern von Fannie Blanche Segal (geb. Bodkin) und George Segal Sr., einem Vertreter, geboren. Seine Grosseltern waren jüdische Einwanderer aus Russland und er selbst wuchs in einem säkularen und sozialistisch geprägten Haushalt auf.1 
Nach dem Absolvieren der Columbia Universität und seinem Militärdienst studierte er Ende der 1906er Jahre Schauspiel am renommierten Actors Studio von Lee Strasberg sowie am Herbert Berghof Studio von Ute Hagen. Es folgten erste Engagements am Broadway und George Segal unterschrieb 1961 einen Vertrag bei Columbia Pictures. Trotz diverser Ratschläge, er möge sich doch einen „weniger jüdisch klingenden“ Künstlernamen zulegen, bestand er weiterhin auf seinem Familiennamen.2 1965 spielte er an der Seite von Stars wie Simone Signoret und Oskar Werner in Stanley Kramers Das Narrenschiff. Für seine Rolle in Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (Regie. Mike NIchols, USA 1966) mit Elizabeth Taylor und Richard Burton in den Hauptrollen gewann George Segal in der Kategorie Bester Nebendarsteller einen Oscar und wurde mit einen Golden Globe ausgezeichnet. 
Bis zu seinen Tod war George Segal im Film wie auch im TV präsent. Seit 2013 verkörperte er den Grossvater namens Albert Solomon, eine der Hauptrollen in der Comedyserie Die Goldbergs, die von einer jüdischem Familie handelt. Zum Zeitpunkt seines Todes arbeitete er an der achten Staffel der Serie.3 George Segal hatte zwei Töchter aus seiner ersten Ehe, darunter die Schauspielerin Polly Segal. Von 1996 bis zu seinem Tod war er mit Sonia Schultz Greenbaum verheiratet. Er starb am 23. März 2021 in Santa Rosa nach Komplikationen während einer Bypass-Operation. 

Sean Giambrone, der in der Serie The Goldbergs mitspielte, sagte zum Abschied von George Segal: 

„My heart is broken. I lost a dear friend. Working with George was an honor and some of the happiest moments of my life. What a sweet & wonderful man. He was my confidant & teacher. When he smiled it changed my day. I wish everyone could have met him.“ 

h129_67.jpg

George Segal (links) mit den DarstellerInnen von The Goldbergs, 2014 (https://en.wikipedia.org/wiki/George_Segal#/media/File:The_Goldbergs_cast_2014.jpg; https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

1 https://web.archive.org/web/20130920211823/http://blogs.forward.com/the-arty-Semite/184063/george-segal-on-the-goldbergs-and-playing-pops-sol
2 https://jewishjournal.com/news/121023/george-segal-on-abcs-the-goldbergs-wheres-poppa-and-playing-jewish/
3 https://abc.com/shows/the-goldbergs
4  „Mein Herz ist gebrochen. Ich habe einen lieben Freund verloren. Die Zusammenarbeit mit George war eine Ehre und zählte zu den glücklichsten Momenten meines Lebens. Was für ein guter und wundervoller Mann. Er war mein Vertrauter und Lehrer. Sein Lächeln veränderte meinen Tag. Ich wünschte, jeder hätte ihn kennenlernen können.“ https://abc7ny.com/george-segal-the-goldbergs-albert-pops-solomon-grandfather-jenkintown-pennsylvania/10444709/