Ausgabe

IN MEMORIAM DANI KARAVAN s. A. (1930 – 2021)

Monika Kaczek

Am 29. Mai 2021 starb der israelische Künstler und Bühnenbildner Dani Karavan, der durch seine begehbaren Kunstwerke, die zur Land Art zählen, sowie durch die Gestaltung von Gedenkstätten international bekannt wurde. 
 

Inhalt

Daniel Karavan wurde am 7. Dezember 1930 in Tel Aviv als Sohn von Zehava und Abraham Karavan, Einwanderern aus Polen geboren. Sein Vater war von den 1940ern bis in die 1960er leitender Landschaftsarchitekt von Tel Aviv. Bereits mit 13 Jahren begann Dani Karavan ein Malereistudium in Tel Aviv und studierte bis 1949 an der Bezalel Akademie für Kunst und Design in Jerusalem. Nach einer weiteren künstlerischen Ausbildung in Paris sowie an der Akademie der Schönen Künste in Florenz wandte er sich ab den 1960ern dem Bühnenbild zu. 
Darüber hinaus schuf er in Cergy-Pontoise, einer Pariser Trabantenstadt, eine Landschaftsachse mit Skulpturen. 1988/93 gestaltete Dani Karavan die Aussenskulptur Die Strasse der Menschenrechte (The Way of Human Rights) als Kunst am Bau des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg. Seit 1995 gehörte er der Jury des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises an. 1990/94 schuf er im katalanischen Ort Portbou das Denkmal Passagen in Erinnerung an Walter Benjamin. Sein Mémorial national (1994) in der französischen Stadt Gurs gedenkt der Opfer des Vichy-Regimes im Lager Gurs. 
Dani Karavan gestaltete auch das Mahnmal für die von den Nationalsozialisten ermordeten Roma und Sinti, das am 24. Oktober 2012 im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem damaligen deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin eingeweiht wurde. Den Kern der Gedenkstätte bildet ein kreisrundes Wasserbecken, in welchem sich Bäume und das Reichstagsgebäude widerspiegeln. In den Rand des Beckens ist das Gedicht Auschwitz des Rom-Musikers und Triester Professors Santino Spinelli eingemeisselt: 
„Ein zerrissenes Herz / ohne Atem / ohne Worte / keine Tränen“.

Dani Karavan starb im Alter von 90 Jahren am 29. Mai 2021 in Tel Aviv.

h129_16.jpg

Dani Karavan, Berlin 2008 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dani_Karavan_Berlin_2008.jpg ; https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ )
h129_70.jpg

Way of Peace/Weg des Friedens, Installation zwischen Ägypten und Israel, erbaut: 1996 bis 2000 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/WayOfPeace.JPG ; gemeinfrei)