Vielen von uns ist er als Captain James T. Kirk in der TV-Serie Raumschiff Enterprise bekannt, doch William Shatner, der am 22. März seinen 90. Geburtstag feierte, trat auch in Filmen wie Das Urteil von Nürnberg (Regie: Stanley Kramer, USA 1961) und Little Women (Regie: Suzanne Clauser, USA 1978) auf.
William Shatner wurde am 22. März 1931 als Sohn von Anna (geb. Garmaise) und Joseph Shatner, einem Bekleidungshersteller, im kanadischen Montreal geboren und wuchs in einem jüdischen Elternhaus auf. Sein Grossvater Wolf Shatner (ursprünglich Schattner) stammte aus der Ukraine, während die Eltern mütterlicherseits aus Österreich-Ungarn bzw. Litauen kamen. In einem Artikel der Jewish Telegraphic Agency aus dem Jahre 2018 erzählt William Shatner, dass er während seiner Jugend und auch an der Universität sehr unter Antisemitismus gelitten habe.
William Shatner als Captain James T. Kirk, undatiert
(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Star_Trek_William_Shatner.JPG; public domain)
Nach der High School absolvierte er an der McGill Universität in Montreal ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Doch bald lockte ihn die Bühne und 1953 spielte er im Stratford Festival of Canada in mehreren Shakespeare-Aufführungen mit. Drei Jahre später zog er nach New York, wo er am Broadway und für das Fernsehen tätig war. Sein erster Auftritt in einem Kinofilm war 1958 in Die Brüder Karamasow (Regie: Richard Brooks), wo er die Rolle des Alexej Karamasow verkörperte.
Weltbekannt wurde William Shatner durch seine Rolle des Captain James T. Kirk in der TV-Serie Raumschiff Enterprise, die von 1966 bis 1969 produziert wurde. Stets an seiner Seite war Leonard Nimoy als Mr. Spock. Mit Nimoy, der aus einer jüdisch-orthodoxen Familie stammte, verband Shatner eine enge Freundschaft. Doch einige Jahre vor Nimoys Tod im Jahre 2015 zerstritten sich die beiden und hatten keinen Kontakt mehr. „Ist das nicht seltsam, dass unsere Freundschaft diesen Weg nahm? Dass ich bis heute keine Ahnung habe, was ihn so aufgebracht, so gestört hatte, dass er nicht mehr mit mir sprach“, sagte Shatner. „Ich habe keine Ahnung, was es wirklich war, das ihn derart verstört hat. Das bricht mir bis heute das Herz. Denn wenn ich genau gewusst hätte, was ich getan habe, hätte ich mich entschuldigt und versucht, es wiedergutzumachen. “
William Shatner, der viermal verheiratet war, hat drei Töchter. Er ist auch als Autor von Büchern bekannt. Neben seiner Autobiographie Durch das Universum bis hierher: Die Autobiographie, die 2009 auf Deutsch erschienen ist, verfasste er zusammen mit dem Autoren-Duo Judith und Garfield Reeves-Stevens bisher zehn Star-Trek-Romane.
Heute lebt William Shatner in Kalifornien und besitzt eine Ranch in Kentucky. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für Tier- und Klimaschutz. "Beim letztgenannten Thema befürchtet er, dass die Menschheit das reale Jahr 2200 nicht in jenem Zustand erleben wird, in dem Kirk und seine Mannschaft so hoffnungsfroh ins Ungewisse aufbrachen. Es gelte alles zu tun, um den Klimawandel aufzuhalten, sagt Shatner in vielen Interviews. Wir restlichen Erdlinge sollten auf den Captain hören."
https://www.jta.org/2018/10/09/culture/william-shatner-says-experienced-great-deal-anti-semitism-growing
https://orf.at/stories/3206240/
https://www.derstandard.at/story/2000125232560/william-shatner-wird-90-happy-birthday-captain-kirk