Ausgabe

Trauer um ehemaligen Kinderstar Dustin Diamond s.A. (1977–2021)

Christoph Tepperberg

Der begabte US-amerikanische Schauspieler, Regisseur, Stand-up-Comedian und Musiker verstarb im Alter von nur 44 Jahren!

Inhalt

Dustin Neil Diamond wurde am 7. Jänner 1977 als Sohn von Jaimee und Mark Diamond in Jose, Kalifornien geboren. Beide Eltern waren in der Computerbranche tätig. Dustin Diamond war Jude. Sein Vater stammt von aschkenasischen Juden, seine Mutter hat englische, irische, schottische, deutsche und Cherokee (Native American) Wurzeln. 

Dustin besuchte die Zion Lutheran School in Anaheim, Kalifornien und begann schon im Alter von 8 Jahren mit der Schauspielerei. Er wurde früh zum Kinderstar, vor allem in der Teenie-Serie „Saved by the Bell“ („California High School“). Von 1987-2005 verkörperte er in dieser Serie mit diversen Spin-offs in über 80 Folgen den streberhaften, aber liebenswerten Schüler Samuel Powers – Spitzname „Screech“ (Kreischer). Er rangierte beim US-amerikanischen Fernsehsender VH1 auf Platz 16 der „100 Greatest Kid Stars“ und wurde 2006 von den Lesern des britischen Unterhaltungselektronikmagazins „Stuff“ zum „ehemals drittlästigsten Kinderdarsteller“ gewählt. Nach Beendigung der Serie bekam Dustin Post-Star-Probleme und sprach offen über seine Schwierigkeiten neue Aufgaben zu finden. 2009 veröffentlichte er unter dem Titel „Behind the Bell“ eine Insider-Geschichte mit zum Teil peinlichen Porträts ehemaliger Kollegen. Diese Vorwürfe wurden zurückgewiesen oder von Kritikern in Frage gestellt. Das komödiantische Genie konnte leider an seine alten Erfolge nicht mehr anknüpfen. Er wirkte als Schauspieler in Filmen und Serien, hatte Auftritte als Comedian und Entertainer in Spiel-, Sport und Reality-Shows. In den Jahren 2014-2016 geriet er mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt.

Anfang Jänner 2021 wurde bei Dustin ein aggressives Lungenkarzinom diagnostiziert, am 21. Jänner beendete er in einem Krankenhaus in Florida die erste Sitzung seiner Chemotherapie und verstarb dort nach Absetzung der künstlichen Beatmung am 1. Februar im Alter von 44 Jahren. Trotz seines Buches „Behind the Bell“, in dem er über frühere Serienkollegen hergezogen war, erinnerten sich nach seinem Tod mehrere von ihnen an die gemeinsamen Jahre: „Er war ein komödiantisches Genie. Ich werde diese rohen, brillanten Funken vermissen, die nur er versprühen konnte.“ (Mark-Paul Gosselaa)

h128_40-kopie.jpg

Dustin Diamond als Samuel „Screech“ Powers in „Saved by the Bell“, NBC 1989-1992.
Paul Drinkwater/NBCU Photo Bank, via Getty Images
(https://www.nytimes.com/2021/02/01/arts/television/dustin-diamond-dead.html)
 

Quellen: FAZ, Gala, IMDB, NYT, ProSieben, StN, TMZ, Wikipedia.