Ausgabe

Passe – Partout Überall Durchkommen Ein Künstlerbuch über Kunst und Gerechtigkeit

Monika Kaczek

Im Jahre 2020 erschien im Wiener Passagen Verlag das zweisprachige Künstlerbuch Passe-Partout (Deutsch und Französisch) mit einem Text der Philosophen Joseph Cohen und Raphaël Zagury-Orly. Die Bleistiftzeichnungen stammen von Oswald Auer, der 2006 ein halbes Jahr lang in Jerusalem lebte. In seinen fünf Bildern sind Innenräume dargestellt, von denen eine Zeichnung einen „Ort in Jerusalem zeigt, die anderen auf der Grundlage von Bildern aus dem Internet entstanden sind.“ (S. 13)
 

Inhalt

In ihrem Essay Wahrheit setzt Kunst setzt Gerechtigkeit voraus befassen sich Joseph Cohen und Raphaël Zagury-Orly mit der Heterogenität des Verhältnisses von Kunst und Gerechtigkeit zur Wahrheit. Für die Autoren ist die Geschichte der Philosophie „durchgehend von der Frage nach der Wahrheit, von ihrer Entfaltung und ihrer Vorrangstellung bestimmt. Ohne uns von dieser Geschichte entfernen zu wollen, haben wir uns der Aufgabe gestellt, zu denken, inwiefern und warum die Philosophie sich, vielleicht, an anderen Instanzen als jener der Wahrheit, des Sinns und der Vollendung der Wahrheit orientieren könnte: an der Kunst und der Gerechtigkeit.“ (S. 1). Ein Anknüpfungspunkt zeigt sich in den Werken des jüdischen Philosophen Emmanuel Levinas (1906 – 1995). „In einer kursorischen Relektüre der Geschichte der Philosophie und in Weiterführung einer von Emmanuel Levinas begonnenen und von Jacques Derrida radikalisierten Reflexion, haben wir uns erlaubt, die Geschichte der Wahrheit in der Philosophie erneut zu befragen, wobei wir sie einer gewissen Neuausrichtung unterzogen haben, einer Versetzung und einer Verschiebung, um sie, diese Geschichte, im Lichte dessen zu denken, was dem Wahrheitsphilosophem vorausgehen könnte, doch was ihm zugleich von Grund auf irreduzibel bleibt: Kunst und Gerechtigkeit.“ (S. 1)

h128_56.jpg

h128_55.jpg

h128_54.jpg

Oswald Auer, Joseph Cohen, Raphael Zagury-Orly: PASSE – PARTOUT. Aus dem Französischen übersetzt von Kianush Ruf. Zweisprachig: Deutsch und Französisch. Wien: Passagen Verlag 2020. 117 Seiten, gebunden, Euro 36,00 
ISBN: 978-3-7092-0365-1

Zu den Autoren:
Oswald Auer, geboren 1970, ist Zeichner und lebt in Wien.
Joseph Cohen, geboren 1971, ist ein französischer Philosoph und Professor für Philosophie am University College Dublin.
Raphaël Zagury-Orly, geboren 1967, ist ein israelischer Philosoph. Er war von 2003 bis 2014 Professor für Philosophie an der Bezalel Akademie für Kunst und Design in Jerusalem. Aktuell hat er Lehrverpflichtungen in Israel und in Europa inne.