Ausgabe

111 besondere Orte

Content

Andrea Livnat, Angelika Baumgartner: 111 Orte in Tel Aviv, die man gesehen haben muss. Mit zahlreichen Fotografien von Angelika Baumgartner

Köln: Emons Verlag 2015

240 Seiten, broschuriert

Euro 15,40 [A] | Euro 14,95 [D]

ISBN 978-3-95451-703-9

  h107_0002

111 Orte in Tel Aviv, die man gesehen haben muss ist ein Buch, das gerade jetzt in der kalten Jahreszeit Sehnsucht nach der grössten Stadt Israels bei jenen erweckt, die schon einmal dort waren und grosse Neugierde bei potentiellen Besuchern der Stadt am Mittelmeer. Andrea Livnat hat abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten interessante Plätze in Tel Aviv gefunden, die den allermeisten Besuchern beziehungsweise den Einwohnern dieser lebensfrohen Stadt bislang entgangen sind. Auf manche Kuriositäten wird hingewiesen, wie etwa auf das Nanuchka, das gemütliche georgische vegane Restaurant mit Bar. Früher gab es hier Lamm-Kebab, heute ist es streng vegetarisch, aber in der Bar gibt es Alkohol und es wird noch immer getanzt. Das preiswerte Taschenbuch sagt auch viel über die Einwohner aus. Zum Beispiel: „Im Sommer flammte die Diskussion über die Preise der Lebensmittel in Tel Aviv erneut auf, nachdem sie ein Facebook-Nutzer mit den Preisen in Berlin verglichen hatte..." eine Gruppe von engagierten Tel-Avivern gründete eine Kooperative und öffnete den kleinen Supermarkt Schelanu. Die Ideen einer solidarischen Gemeinschaft leben fort. Überall im Buch gibt es praktische Hinweise, wie man mit dem öffentlichen Verkehr hinkommt und wann Lokale sowie Geschäfte offen halten. Die Verfasserin, Mutter von drei Söhnen und Redakteurin der deutschsprachigen Website hagalil.com, hat dokumentiert, wie vielfarbig und interessant diese Stadt ist. Angelika Baumgartner hat die Orte fotografiert und schon beim Durchblättern der 235 Seiten möchte man den nächsten Flug nach Tel Aviv buchen. Das Buch eignet sich vorzüglich als Chanukka- oder Weihnachtsgeschenk.