Ausgabe

Sam’s Bar im Theater Nestroyhof Hamakom Wien

pr-Text

Content

h107_0030

Im Monat Dezember zelebriert das Theater Nestroyhof Hamakom bereits zum dritten Mal die Etablissementtradition dieses wunderschönen von Oskar Marmorek errichteten Raumes. Von 5. bis 19. Dezember verwandeln wir unseren Theatersaal in Sams Bar, in der das Publikum sechs Konzerte mit aussergewöhnlichen Künstlerinnen und Künstlern und in Zusammenarbeit mit David Maayan einen all-inclusive Theaterbereich erleben kann, der künstlerische Intensionen mit gutem altem Entertainment verbindet. 

Eröffnet wird das von Ingrid Lang kuratierte Programm in dieser Saison von Arnon Naor, der in den letzten Jahren unter dem Namen Sun Tailor zu einer der Leitfiguren der israelischen Indie-Szene wurde. In den vergangenen drei Jahren trat er auf hunderten von Bühnen in Israel und Europa auf - von grossen Veranstaltungsorten und Festivals bis hin zu kleinen akustischen Wohnzimmer-Shows.

Weiters freuen wir uns sehr über die diesjährige Zusammenarbeit mit David Maayan. Der israelische Regisseur gründete und leitete 1985 das Acco Theater Center. Sein Projekt Kohelet führte ihn nach Deutschland, Frankreich, Belgien und zu den Wiener Festwochen. Als artist in residence kam er in der Saison 2004-2005 ans Wiener Schauspielhaus, an dem er auch schrieb und inszenierte. Er kreierte dort  unter anderem den Familientisch, der auch im Rahmen der Festwochen 2005 und 2007 zu sehen war. 2007 schrieb und inszenierte er im Schauspielhaus den Ubu Komplex. Gemeinsam mit Melitta Jurisic nahm Maayan 2007 als Vertreter Österreichs beim Midentity Festival Nitra in der Slowakei teil und 2009 entstand seine Performance Purimspil, die im Linzer Cembrankeller zu sehen war.

Maayan entwickelte eine eigene Theatersprache, die mit persönlichem Material als Ausgangspunkt der dramatischen Entwicklung arbeitet. Die Themen seiner künstlerischen Projekte sind die innere Welt, das innere Zuhause, und der Prozess der Erinnerung, der als Gegensatz zum Vergessen steht.

In David Maayans Theaterperformance „Sam old story" erinnert sich Sam an die alten Zeiten in denen die Bar täglich geöffnet war - Musik, Drinks, Sänger aus der ganzen Welt, exotische Schausteller, Leute tanzen, lachen, diskutieren, spielen Billard, feiern Chanukka. Alles ist wirklich - und nichts ist wahr.

In einer anständigen Bar darf der Jazz nicht fehlen. Der wunderbare Schlagzeuger und Idealist in Sachen Musik Uli Soyka gründete 1998 die Kreativplattform „Pan Tau X", die seither unzählige Jazz- und Improvisationskonzerte auf höchstem Niveau hervorbrachte, unter anderem die Formation Lila Lotus. Das Programm dieses hochkarätig besetzten Ensembles beinhaltet Eigenkompositionen der Akteure sowie ausgewählte Fremdkompositionen. Die Musik besticht durch spannende Vielfalt und umwerfende Interaktionen der grossartigen Instrumentalisten. Ihr „Special Guest" für Sams Bar ist NEA Jazz Master David Liebman der als einer der zentralen Jazz Saxophonisten der Moderne betrachtet wird.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist das brandneue New Trio rund um Peter Ponger. Dieser aussergewöhnliche Pianist begeisterte unser Publikum im Dezemberprogramm des Nestroyhofs bereits 2013 und 2014 mit seinen Solokonzerten. Nun ist er mit Judith Schwarz (Schlagzeug) und Peter Herbert (Bass) im Trio zu erleben. New Trio spielt Jazzmusik auf höchstem Niveau im Spannungsfeld von 20th Century Harmony, Standard und spontaner Improvisation.

 

Programmüberblick

5.12. Sun Tailor (IL) Eine der Leitfiguren der israelischen Indie Szene

6., 10. und 17.: „Sam old story": Eine Theaterinstallation von David Maayan (IL)

11.12. Özlem Bulut (TUR): Anatolisches und Orientalisches verwoben mit Jazz, Pop und Soul

12.12. Lila Lotus feat. Dave Liebman (USA): Jazz vom Feinsten!

13.12. Sterzinger (AT): „Noch nie war wienerisches derart international" - Samir Koeck, NOW!

18.12. „Sormeh" (IR, RS) Musik, die geistige wie musikalische Grenzen auflöst

19.12. NewTrio (AT): Jazzmusik im Spannungsfeld von 20th Century Harmony, Standard und Improvisation

Adresse: Theater Nestroyhof - Hamakom • Nestroyplatz 1 • 1020 Wien • T +43 1 8908836 • F +43 1 8908836 - 15 • contact@hamakom.at

Öffnungstage: 5., 6., 10.-13. und 17.-19. Dezember

Barbetrieb: ab 19.00 Uhr;

Programmbeginn: 19:30 Uhr

Homepage: http://www.hamakom.at/