Ausgabe

Historisches Zusammentreffen in Graz

Pressetext

Oberhaupt der österreichischen Muslime trifft Präsidenten der Jüdischen Gemeinde Graz

 

Inhalt

Zu einem Treffen zwischen dem Präsidenten der Jüdischen Gemeinde Graz, Elie ROSEN, und dem neu gewählten Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich (IGGÖ), Ümit VURAL, kam es an diesem Freitag am Amtssitz der jüdischen Gemeinde in Graz.

h120_55.jpg

In einem mehr als einstündigen Gespräch erörterten die Präsidenten wechselseitige Anliegen und virulente Themen. Dabei kam nicht nur der in den jüngst veröffentlichten Studien hervorgehobene starke Antisemitismus unter den österreichischen Muslimen zur Sprache, sondern auch Themen wie Islamophobie, das derzeitige politische Klima sowie der Anschlag von Christchurch.  

Nach dem von beiden Seiten als überaus konstruktiv bezeichneten Gespräch betonte der Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz, dass die Annäherung zwischen den Religionsgemeinschaften einen von Respekt geprägten Umgang erfordere. Dabei müsse auch von Achtung getragene Kritik Platz haben dürfen. Indem Ängste und Erwartungen offen formuliert werden können und vom Gegenüber auch ernstgenommen werden, bestehe die Chance auf Nachhaltigkeit. Es käme nicht auf fromme Lippenbekenntnisse, sondern auf Taten an.

Der IGGÖ Präsident erklärte, dass Antisemitismus auch unter Muslimen in keinster Weise akzeptiert werden dürfe. Zwischen Juden und Muslimen bestünden auch viele Gemeinsamkeiten, die es zu betonen und vermitteln gelte. Der Austausch solle in Zukunft deutlich intensiviert werden.

Im Anschluss an das Gespräch und den Eintrag in das Goldene Buch der Jüdischen Gemeinde besuchte Vural mit seinem Mitarbeiterstab auch die Grazer Synagoge. Es war dies der erste Besuch des neu gewählten Präsidenten der IGGÖ in einer österreichischen Synagoge. An dem Treffen nahmen auch Altbürgermeister Alfred STINGL und der Vorsitzende der Muslime in der Steiermark, Ali KURTGÖZ teil.

Rückfragehinweis:

Jüdische Gemeinde Graz

Brigitte Wimmer, MSc.

+43 316 712 468

office@juedischegemeindegraz.at