Ausgabe

Eine jüdische Anekdote

Efraim Ervin KNÖPFLER

Content

Ein kleines Spätzchen sitzt am Wipfel eines Apfelbaumes und singt einen herrlichen Gesang voll Freude, Glück und Sorglosigkeit, im Glauben, dass es ewig so sein werde. Aber plötzlich scheppert es schrecklich und der Baum zittert unheimlich.

Der Spatz erschreckt sich, hört auf zu singen und voller Neugierde beginnt er nach den Quellen bzw. Ursachen des Zitterns zu forschen. Auf einmal erblickt er eine Kuh, die verzweifelt versucht, zum Baumwipfel hinaufzuklettern. Der Spatz schaut ihr voller Erstaunen zu und bemerkt, dass die Kuh nach jedem Hinunterfallen ihre Klettertechnik verbessert und beim 101. Versuch schon soweit gekommen ist, dass es ihr gelingt, hinaufzuklettern und sich neben den Spatz am Wipfel des Apfelbaumes hinzusetzen. Da fragt das staunende Vögelchen: „Du blöde Kuh! Was suchst Du da am Wipfel des Apfelbaumes?“. Da antwortet die Kuh: „Ich bin hierher gekommen, um Nüsse zu essen.“ Das Vögelchen regt sich auf: „Du idiotische Kuh! Ich habe Dir gesagt: da gibt es keine Nüsse, es gibt nur Äpfel!“ Die Kuh beruhigt: „Mein liebes Vögelchen! Glaube nicht, dass ich so blöd bin! Ich habe die Nüsse mitgebracht!“