Ausgabe

Der Stararchitekt von Los Angeles

Tina WALZER

Richard Neutra zum 125. Geburtstag

 

Content

Richard Neutra, dessen Geburtstag sich heuer zum 125. Mal jährt, gilt als einer der wichtigsten Vertreter der klassischen Moderne in den USA. Am 8. April 1892 kam er in Wien zur Welt.

 

Das Besondere an Richard Neutra ist seine Rolle als Stararchitekt der Villen in Los Angeles -  lichtdurchflutete Glas-„Kisten“ wie die Villa des Hollywood-Regisseurs Josef von Sternberg (1894 Wien – 1969 Los Angeles County) in San Fernando Valley aus dem Jahr 1935. Das international bekannteste Beispiel für Neutras Architektur-Stil jedoch ist das Kaufmann Desert House in Palm Springs (1946).

h11452.jpg

Richard Neutra (1892 - 1970). Foto: Ed Clark, Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/

File:Richard_Neutra.jpg, abgerufen am 04.06.2017.

 

Richard Neutra wurde in Wien als Sohn des Metallgiesserei-Besitzers Samuel Neutra und dessen Frau Elisabeth Glazer geboren, wuchs im 2. Bezirk auf, absolvierte ein Studium an der Technischen Hochschule und besuchte zugleich die Bauschule von Adolf Loos. Dies, und die enge Freundschaft mit Sigmund Freuds Sohn Ernst Ludwig Freud, beeinflusste sein späteres Verständnis vom quasi therapeutischen Zusammenspiel seiner Hausentwürfe mit den Persönlichkeiten ihrer Bewohner. Als erster wegweisender Abschnitt seines beruflichen Werdegangs kann seine Tätigkeit im Büro von Erich Mendelssohn im Berlin der frühen 20er Jahre gelten. Angezogen von seinem Interesse für moderne Architektur in Amerika, das bereits Loos in ihm geweckt hatte, emigrierte Neutra gemeinsam mit seiner Frau 1923 in die USA, um bei Frank Lloyd Wright (1867 - 1959) zu arbeiten. Gemeinsame Interessen führten ihn bald mit einem alten Freund aus Studienzeiten zusammen, dem ebenfalls aus Wien gebürtigen Architekten und Otto Wagner-Schüler Rudolph Schindler (1887 Wien – 1953 Los Angeles). Dieser lud ihn ein, in seinem Büro mitzuarbeiten, doch wurde der Jüngere später sein grosser Konkurrent; letztlich sollten Schindlers Arbeiten neben denen Neutras zu Unrecht untergehen. 

 

Nachdem Richard Neutra in den USA durch das Health House für Dr. Philip Lovell in Los Angeles, 1927-29, prominente Bauherren für seine Auffassung von Architektur, insbesondere die Einheit von Individuum, Haus, Garten und umgebender Landschaft, interessieren konnte, baute er dort in der Folge eine ganze Reihe bekannter Villen. Anlässlich der Errichtung der Wiener Musterhaussiedlung Werkbundsiedlung wurde Neutra von Josef Frank (1885 Baden bei Wien – 1967 Stockholm) zur Mitwirkung eingeladen und stellte 1932 in der Woinovichgasse 9 seinen typischen amerikanischen Bungalow vor. Bereits ein Jahrzehnt zuvor, 1925, hatte er einen Entwurf für die neu zu errichtende Synagoge in Hietzing vorgelegt, der jedoch nicht ausgeführt worden ist.

 

Richard Neutra lebte in späteren Jahren zwischen 1966 und 1969 auch wieder in Wien. Er verstarb am 6. April 1970 auf einer Vortragsreise in Wuppertal, seine Urne wurde in Los Angeles beigesetzt. Bereits zu seinen Lebzeiten hatte er grosse Anerkennung für sein Werk erhalten, seit 1950 eine Reihe von Preisen erhalten und selbst drei Architekturinstitutionen in Los Angeles, Zürich und Wien eingerichtet. Im Wiener 21. Bezirk wurde bald nach seinem Tod, 1974, eine Gasse nach ihm benannt.