Ausgabe

Der jüdische Kreuzfahrer

Content

Ruth Weiss: Der jüdische Kreuzfahrer. Roman.

Mainz: VAT 2014.

360 Seiten, Euro 19,90 [D]

ISBN 978-3955180195

Im historischen Roman „Der Medicus" von Noah Gordon muss der Junge Rob Cole erleben, wie seine Mutter bei der Geburt ihres achten Kindes im Jahr 1021 stirbt. Er schliesst sich einem fahrenden Bader an und behandelt schon bald selbst Kranke. Von einem jüdischen Medicus erfährt er, dass in Persien eine fortschrittlichere Heilkunst praktiziert wird. Auf dem langen Weg nach Isfahan ist er Teil einer Gruppe Juden und gibt sich selbst - eigentlich Christ - als Jude aus: Dies ist die Bedingung dafür, dass er die Heilkunst erlernen darf.

Diente Ruth Weiss der erfolgreiche historische Roman als Vorlage?

Julian, Adoptivsohn des August von Raabe aus Sachsen, entdeckt zu Beginn seines Medizinstudiums seine wahre Herkunft. Die Adoption reisst ihn aus dem strengen, kargen Klosterleben, das er seit 1084, seit er drei Jahre alt ist, führt, heraus. Sein  Adoptivvater missbraucht ihn als billige Arbeitskraft, doch Pater Tachius, der schnell erkennt, dass er es mit einem ungewöhnlich intelligenten Jungen zu tun hat, nimmt sich seiner an und bildet ihn zum Hauslehrer aus. Früh unterrichtet Julian Söhne von Adligen, die Reiten und Kämpfen lateinischen Vokabeln und Mathematik vorziehen. Dass Papst Urban II. zum (ersten) Kreuzzug nach Jerusalem aufruft, kommt Julian, der ohnehin daran denkt auszubrechen, sehr gelegen. Der Kreuzzug führt ihn über Antiochia, Beirut, Tyros, Akkon und Jaffa nach Jerusalem. Auf dem Kreuzzug wendet er sein bereits im Kloster erworbenes medizinisches Wissen erfolgreich auf verletzte Kreuzritter an. In Antiochia lernt er die Jüdin Ana kennen. Als sie sich um ihre Familie in Jerusalem sorgt, verspricht Julian, sie vor den Kreuzrittern schützen zu wollen. Noch während der Belagerung dringt er heimlich in die Stadt ein und findet Anas Familie, die er gerade noch in Sicherheit bringen kann.

Julian verbringt viel Zeit mit Anas Familie. Er nimmt sich vor, im Orient ein Medizinstudium aufzunehmen. Julian lernt Arabisch und Hebräisch und verliebt sich in Rebecca. Auf der Hochzeit wird aus Julian von Raabe schliesslich Joshua ben Baruch. Die Frage seiner Identität ist jedoch noch immer ungeklärt ...          

Ruth Weiss schlägt den Leser mit ihrem historischen Roman in Bann. Die Fakten rund um die Kreuzzüge stimmen. Die Autorin ist Jüdin, und was sie über Juden schreibt, über ihre Sitten und Bräuche, ist bis ins Detail hinein stimmig und überzeugend. Man erfährt viel über das jüdische Leben im Mittelalter und auch etwas über die Juden im Orient. Das ist neu. Apropos: Schon damals habe das Essen bei orientalischen Juden besser geschmeckt!