Ausgabe

Über Rabbiner Hermann I. Schmelzer von St. Gallen

Evelyn Adunka

Inhalt

Roland Kley: Am Rand. Der Rabbiner Hermann I. Schmelzer und die jüdische Gemeinde St. Gallen, 1968–2012. (= St. Galler Kultur und Geschichte, Bd. 43)

Zürich: Chronos Verlag 2022. 

267 Seiten, Euro 48,00.-                                                                                

ISBN 978-3-0340-1689-6

https://www.chronos-verlag.ch/node/28505

Von 1968 bis 2012 wirkte Hermann I. Schmelzer (1932– 2020) als Rabbiner in St. Gallen. Schmelzer wuchs in der süd-
ungarischen Kleinstadt Jánoshalma auf, in der sein Vater Weinhändler und Synagogenvorsteher war. Er überlebte mit seiner Familie als Zwangsarbeiter, zuletzt im österreichischen Strasshof. Nach dem Studium in zwei westungarischen Jeshiwot absolvierte er das neologe Landesrabbinerseminar in Budapest und 1956/57 das Rabbinerseminar in Paris. Danach studierte er in Schweden und am liberalen Leo-Baeck-College in London, wo er 1962 zum Rabbiner ordiniert wurde. Vier Jahre lang amtierte er als orthodoxer Rabbiner in Malmö. Wie Schmelzer in seiner Antrittsrede in St. Gallen betonte, wollte er ein Mittler sein zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und die Gemeinde nicht nur begleiten und betreuen, sondern auch mit den Schätzen der jüdischen Kultur vertraut machen. Schmelzer kam in eine schrumpfende Gemeinde, 1970 zählte diese 271 Personen. Er verhandelte erfolgreich mit einer kleinen orthodoxen Bethausgemeinschaft um deren Integration und legte das Harmonium still. An der Hochschule St. Gallen hatte er einen Lehrauftrag. Sein Vorgänger Lothar Rothschild (1907–1974) war Absolvent der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums in Berlin und des Breslauer Jüdisch-Theologischen Seminars. Er trat in vielen Vorträgen und Schriften für das liberale Judentum ein und wurde mit einem Ehrendoktorat des Hebrew Union College in Jerusalem sowie einer Festschrift geehrt.   

Der Autor beschreibt sehr gut die Zeitumstände, besonders in Ungarn, und widmet auch dem Rabbinat in den anderen Schweizer Gemeinden einen kurzen Abschnitt. Die Hauptquelle seines Buches sind 27 Gespräche, die Andreas Kley, Professor für Politikwissenschaft in St. Gallen, mit Rabbiner Schmelzer geführt hatte. Im Anhang enthält das Buch auch eine Bibliographie von Schmelzers Schriften.

9783034016896.jpg