Ausgabe

Gewissen der Welt

Monika KACZEK

Content

„Es mag Zeiten geben, da wir gegen Ungerechtigkeiten machtlos sind, aber wir dürfen nie versäumen, dagegen zu protestieren."

Elie Wiesel

In einem Interview mit dem SPIEGEL im Jahre 2006 erinnerte sich Elie Wiesel an die Ankunft seiner Familie in Auschwitz-Birkenau am 22. Mai 1944: „Ich sah nur noch den roten Mantel meiner kleinen Schwester, den sie gerade erst geschenkt bekommen hatte." 1 Dem fünfzehnjährigen Elie und seinem Vater war keine Zeit mehr vergönnt, sich von der Mutter und den drei Schwestern zu verabschieden. Tzipora, die jüngste Schwester Elies, war acht Jahre alt, als sie von der SS ermordet wurde. Auch die Eltern Sarah und Schlomo kamen im Konzentrationslager um. Nur Elie und seine beiden älteren Schwestern überlebten. Über seine Erlebnisse im Lager schrieb Wiesel zahlreiche Bücher und berichtete darüber in Gesprächen. Unermüdlich unterrichtete er an Universitäten und mischte sich auch politisch ein, zum Beispiel gegen die Apartheid in Südafrika oder die Unterdrückung der indigenen Bevölkerung in Südamerika. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde ihm 1986 der Friedensnobelpreis verliehen. Mit dem Geld für diesen Preis gründete er eine Stiftung zum Kampf gegen Ungerechtigkeit und Intoleranz. Konsequent lehnte er den Begriff „Kollektivschuld" ab. „Ich werde nie die Idee der Kollektivschuld akzeptieren. Nur die Schuldigen sind schuldig." 2 Für ihn waren die Kinder der Mörder keine Mörder, sondern Kinder.

Am 2. Juli verstarb Elie Wiesel im Alter von 87 Jahren. Mit ihm verliess uns nicht nur ein unermüdlicher Kämpfer gegen das Vergessen der Schoah, sondern auch ein grosser Philanthrop und Schriftsteller. Bis zuletzt engagierte er sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. In einer Rede würdigte Präsident Barack Obama Elie Wiesel als „Gewissen der Welt" und „eine der grossen moralischen Stimmen." 3 Diese ist nun verstummt, doch Elie Wiesels Vermächtnis lebt weiter.

1  http://www.spiegel.de/politik/ausland/elie-wiesel-ist-tot-ein-nachruf-a-1101081.html

2    http://www.zeit.de/1992/27/nur-die-schuldigen-sind-schuldig/seite-2

3  https://www.theguardian.com/us-news/2016/jul/03/elie-wiesel-tributes-obama-clinton-netanyahu