Schön, geheimnisvoll und mittelalterlich. In Waidhofen an der Ybbs, der „Stadt der Türme", genießen Sie an jeder Ecke besondere Erlebnisse.
Imposante mittelalterliche Wehrtürme, barocke Kirchen, romantische Gassen und weitläufige Plätze bilden die einmalige Kulisse für einen unvergesslichen Aufenthalt in Waidhofen an der Ybbs.
So klingt Waidhofen...
...Wo einst Pferdehufe auf steinernem Pflaster klapperten, hört man heute das geschäftige Treiben am Bauernmarkt. Typische und qualitativ hochwertige Produkte bilden hier die Grundlage für eine beneidenswerte Lebensqualität in Waidhofen an der Ybbs.
...Gemütliche Gasthäuser, weltläufige Gastronomen und urige Mostheurige locken mit regionaltypischen Schmankerl und lassen die kulinarische Vielfalt erahnen.
...Das historische Stadtzentrum als großes, stimmungsvolles Einkaufszentrum, mit zahlreichen, exklusiven Fachgeschäften.
... Komfortable Zimmer findet man sowohl in familiär geführten 4-Sterne-Hotels, als auch in heimeligen Pensionen oder beim Urlaub am Bauernhof.
...Die Buntheit der Stadt spiegelt sich auch in der kulturellen Szene wieder. Hochkarätige Festivals und Veranstaltungen an verschiedensten Plätzen der Stadt lassen Waidhofen im wahrsten Sinne des Wortes erklingen.
Mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von der Stadtgemeinde Waidhofen/Ybbs
Waidhofen an der Ybbs - Einfach EINZIGARTIG - ein Fest für alle Sinne
Nähere Informationen: Tourismusbüro Waidhofen, Schlossweg 2, 3340 Waidhofen, Tel. 07442/511-255 Email: tourismus@waidhofen.at
www.waidhofen.at
Die - auch im wahrsten Sinne des Wortes - reiche Geschichte von Waidhofen, verleitet auch die Besucher immer wieder in Erinnerungen zu schwelgen. Zum Beispiel bei einem Schmiedekurs in der alten Schmiede. Der Umgang mit Hammer, Amboss, Eisen und Feuer will schließlich gelernt sein. Von alten, oftmals ein bisschen schaurigen Geschichten erzählt der Waidhofner Nachtwächter. „Hört ihr Leute, lasst euch sagen!" Die nächtlichen Touren durch den mittelalterlichen Stadtkern erzählen vom aufregenden Leben jener Männer, die seinerzeit neben der Feuerwache für Ruhe und Sicherheit innerhalb der Stadtmauern sorgten. Wer es noch aufregender liebt, kann in Waidhofen aber auch die Kunst des Feuerlaufens erlernen - und über 700- 900 Grad heiße Kohlen gehen. Jenen, die überzeugt sind, dass man mit Hitze weitaus besseres anfangen kann, als drüberzulaufen, seien Kochkurse in der Schwarzen Kuchl ans Herz gelegt. Wieder andere werden sich bei Jonglierkursen oder Floßbauseminaren wohl fühlen.
Die fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall bestimmen das Leben in der Eisenwurzen bis heute. Man findet sie hier in einem ungewöhnlich harmonischen Gleichgewicht, das seine Spuren in der Landschaft und im kulturellen Erbe hinterlässt. Die Geschichte der Stadt Waidhofen spiegelt dieses Erbe wider und präsentiert sich in der Ausstellung 5 Elemente im Rothschildschloss.