Ausgabe

Lucian Freud: Privat. Fotografien von David Dawson

pr-Text

Content

Von 9. Oktober 2013 bis 6. Jänner 2014 zeigt das Sigmund Freud Museum in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum eine Ausstellung mit Fotografien aus dem Atelier Lucian Freuds von David Dawson. Die Bilder dokumentieren die Umstände, in denen Lucian Freuds Arbeiten entstanden sind ebenso wie seine Arbeitsmethodik und liefern einen intimen, persönlichen Blick auf einen der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts und Enkel Sigmund Freuds.

Lucians Grossvater Sigmund Freud hatte das künstlerische Talent seines Enkels früh gefördert, Filme, Aufzeichnungen und Memorabilia illustrieren den persönlichen Aspekt der Beziehung zwischen Sigmund Freud und seinem Enkel.

Der Maler David Dawson (geb. 1960) arbeitete als Assistent für Lucian Freud und wurde in den letzten Jahren seines Lebens zu einem engen Freund. Als solcher dokumentierte er die letzten 15 Jahre in Leben und Werk des bedeutenden Malers und Porträtisten mit seiner Kamera. Dawson war nach Bruce Bernard der einzige Künstler, dem es gestattet war, Lucian Freud in seinem Atelier zu fotografieren, und sass ihm mehrfach Modell. Die Präsentation beinhaltet Fotografien, die zuvor noch nie gezeigt wurden.

Das Sigmund Freud Museum informiert seit 1971 in der Berggasse 19 in Wiens neuntem Bezirk mit einer Dauerpräsentation und Sonderausstellungen über den Begründer der Psychoanalyse. Hier lebte und arbeitete Sigmund Freud 47 Jahre lang, ehe er 1938 in die Emigration getrieben wurde. Mittlerweile zählt die Adresse zu den bekanntesten der Welt, im Haus Berggasse 19 entstanden nahezu alle Schriften des Begründers der Psychoanalyse. Das Museum zeigt in den ehemaligen Praxis- und Wohnräumen Sigmund Freuds eine Dokumentation zu Leben und Werk des Begründers der Psychoanalyse. In einem Videoraum ist einzigartiges privates Filmmaterial der Familie Freud aus den dreissiger Jahren zu sehen, originale Gegenstände aus dem Besitz Freuds, das Wartezimmer seiner Praxis und Teile seiner umfangreichen Antikensammlung lassen das Umfeld, in dem die Patienten analysiert wurden und eine neue Wissenschaft entstand, spüren.

h98_041

The Painter in His Chair, 2010
© David Dawson, courtesy of Hazlitt Holland-Hibbert

h98_043

Working at night, 2005
© David Dawson, courtesy of Hazlitt Holland-Hibbert

h98_042

The Painter‘s Feet, 2010
© David Dawson, courtesy of Hazlitt Holland-Hibbert

Lucian Freud: Privat. Fotografien von David Dawson

Eine Ausstellung im Sigmund Freud Museum, 9.10. 2013 - 6.1. 2014

Kuratoren: David Dawson und Jasper Sharp