Die Niederösterreichische Landesausstellung 2019
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2019 lädt bis 10. November zu einer Entdeckungsreise durch die „Welt in Bewegung!“ im Herzen von Wiener Neustadt ein. An den beiden Ausstellungsorten Kasematten und Museum St. Peter an der Sperr wartet ein vielseitig inszeniertes Ausstellungserlebnis für Jung und Alt. Die Anreise ist dank moderner Mobilität mit Zug (oder Auto) schnell & bequem.
Klaus Pichler/Wiener Neustadt, Museum St. Peter an der Sperr,
Foto: Christoph Fuchs, NÖ Landesausstellung
Die Kasematten: Bewegte Welten – -gestern, heute, morgen
In der einstigen Stadtbefestigung wird das Wachsen der Stadtmauern eindrucksvoll sichtbar. Animationen, Installationen, Filme und Objekte leiten durch die Ausstellung und beantworten bewegende Fragen wie: Wie war man zu Fuss, zu Pferd oder in Kutschen alltäglich unterwegs? Wie beeinflussten Autos, Lokomotiven und Flugzeuge Mobilität und Gesellschaft?
Museum St. Peter an der Sperr: Kosmos der Stadt – über die Grenzen hinaus
Das Kloster aus dem 13. Jahrhundert präsentiert Wiener Neustadt im Spiegel der Weltgeschichte. Das Wirken der Habsburger Kaiser Friedrich III. und Maximilian I., die von hier aus regierten, rückt ebenso ins Zentrum wie Matthias Corvinus und Ungarn. Die imposante Rauminstallation im Kirchenschiff lässt bemerkenswerte Menschen aus der Region zu Wort kommen. Tagelöhner, reisende Händler, Sommerfrischler – welche Menschen lebten in der Stadt? Wie sah ihr Alltag aus?
AUSSTELLUNGEN
Kasematten
Bahngasse 27
Museum St. Peter an der Sperr
Johannes von Nepomuk-Platz 1
2700 Wiener Neustadt
ÖFFNUNGSZEITEN
30. März bis 10. November 2019
täglich 9 bis 18 Uhr
BUCHUNG UND INFORMATION
T + 43 (0) 800 24 10 45
info@noe-landesausstellung.at
www.noe-landesausstellung.at