Seit 1998 sendet der Wiener Klassiksender Radio Stephansdom aus den Studios am Stephansplatz ein anspruchsvolles wie unterhaltsames Programm für kulturbegeisterte Hörer: klassische Musik aller Epochen, sorgfältig zusammengestellt von einer Musikredaktion mit exzellentem Ruf. Dazu übernimmt eine hochkarätige Wortredaktion die Gestaltung von Nachrichtenmagazinen und erarbeitet Reportagen mit Fokus auf Religion, Kultur und Gesellschaft.
Zu den Highlights im Musikprogramm zählen unter anderem die temporeiche Morgensendung Allegro, das tägliche Kulturtalk-Format Rubato zu Mittag und drei Opernabende pro Woche
© Gerry Rohrmose
Neben hochwertigen Nachrichten, die gemeinsam mit der Austria Presse Agentur erstellt werden, bietet das Radio einen besonderen Fokus auf Information über religiöse, soziale und gesellschaftliche Fragen. Wenn auch die Berichterstattung über die katholische Kirche im Mittelpunkt steht, liegt der Redaktion besonders viel an der umfassenden Information über die anderen Glaubensgemeinschaften. Ganz im Sinne des Protectors des Radios, Christoph Kardinal Schönborn, über die positive Verständigung mit dem jüdischen Glauben kommen in vielen Sendungen auch Vertreter der jüdischen Gemeinde zu Wort. In eindrucksvollen Dokumentationen wurde immer wieder über jüdische Schicksale und das Leben nach der Shoa berichtet.
Die Arbeit macht sich bezahlt - das belegen nicht nur stetig wachsende Hörerzahlen, sondern auch mehrere Auszeichnungen, die an Journalisten von Radio Stephansdom vergeben worden sind, darunter mehrere Radiopreise der Erwachsenenbildung und der Leopold Ungar Journalistenpreis.
Neben der terrestrischen Abdeckung im Grossraum Wien (via Antenne) ist Radio Stephansdom auch über das digitale Kabelnetz von UPC österreichweit zu hören. Das Klassik Radio der Erzdiözese Wien bietet nun auch in den von UPC versorgten Gebieten österreichweit 24 Stunden hochwertige Klassik und Information. Zusätzlich wird das Programm über das Netz von Kabel Plus in weiten Teilen Niederösterreichs verbreitet. Darüber hinaus bietet der Sender mit radiostephansdom.at auch eine inhaltsstarke Internetpräsenz mit Livestream - ein Angebot, von dem mit stark wachsender Nachfrage Gebrauch gemacht wird. Insgesamt ergibt dies eine kulturaffine Hörerschaft aus über 75.000 täglichen Hörern in aller Welt.
Über die Website hält der Sender einen Newsletter bereit und bietet allen Hörern ein kostenloses Programmheft-Abo an. Auch auf Facebook ist Radio Stephansdom präsent und erfreut sich einer stark wachsenden Community.