Ausgabe

Niederösterreichische Landesausstellung 2015:

PR-Text

Content

Der markanteste Gipfel des östlichen Alpenbogens vor Wien, der Ötscher, ist Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise in die alpine Welt des Mostviertels. Unter dem Titel „ÖTSCHER:REICH - Die Alpen und wir" werden spannende Fragen über die Geschichte des alpinen Mostviertels gestellt - die es heuer erstmals nicht nur in den zwei Ausstellungen zu erfahren, sondern auch direkt vor Ort zu erleben gilt.

Frankenfels-Laubenbachmühle: Die Welt des ÖTSCHER:REICHS

Im neuen Betriebszentrum der Mariazellerbahn bieten persönliche Geschichten Einblicke in die traditionellen Lebenswelten der Region rund um den Ötscher. Auf zwei Ebenen tauchen die BesucherInnen in das Leben mit und in der Natur des Alpenraumes ein. Die Ausstellung versteht sich als Aufbruchsraum in das ÖTSCHER:REICH und stellt auch die Frage, wie nachhaltiger Tourismus sein soll. Damit eröffnet der Blick auf Geschichte und Zukunft des ÖTSCHER:REICHS eine Vision für den gesamten Alpenraum.

h104_043

Wienerbruck: Wanderschuhe nicht vergessen!

Von Frankenfels-Laubenbachmühle aus erreichen die Gäste der Landesschau mit der Mariazellerbahn in nur 45 Minuten das neu errichtete Naturparkzentrum Ötscher-Basis am Eingang zu den Ötschergräben. Vom gemütlichen Spaziergang bis zur ordentlichen Wanderung lockt hier die Exkursion ins ÖTSCHER:REICH. Eigens ausgebildete NaturvermittlerInnen aus der Region präsentieren ihren persönlichen Zugang zur faszinierenden Natur des alpinen Mostviertels.

Neubruck: Geschichte und Zukunft der Visionäre

Die BesucherInnen begegnen hier den Pionieren und Visionären des Alpenraums. Die Ausstellung erzählt über die Gewinnung und Verarbeitung regionaler Rohstoffe wie Eisen und gibt Einblicke in Leben und Alltag der Schmiedegesellen, der Hammerherren und deren Frauen. Naturwissenschaftliche Entdeckungen und Entwicklungen der Vergangenheit eröffnen neue Perspektiven auf Gegenwart und Zukunft der Region. Nicht umsonst befindet sich die Ausstellung im Töpperschloss in Neubruck, dem ehemaligen Herrensitz des Mostviertler Pioniers Andreas Töpper (1786-1872). Er stieg vom einfachen Schmiedegesellen zum grössten Privatunternehmer in der Donau-Monarchie auf.

h104_042

Wandern wie gedruckt

Der Pielachtaler Rundwanderweg und der Ötscherrundweg kreuzen sich am Ausstellungsort Frankenfels-Laubenbachmühle. Daher ist es nur logisch, dass der Ausstellungskatalog heuer im Doppelpack mit einem Wanderbuch von Hannes Hoffert-Hösel und Werner Bätzing erscheint.

Factbox:

Niederösterreichische Landesausstellung 2015

Frankenfels:Wienerbruck:Neubruck

Adresse/Kontakt:

Adalbert-Stifter-Strasse 4

3250 Wieselburg

info@noe-landesausstellung.at

www.noe-landesausstellung.at

Tel. +43 (0) 7416 521 91

Öffnungszeiten:

25.4.-1.11.2015

täglich 9.00-18.00 Uhr

Führungen:

täglich 10.00 und 14.00 Uhr