Ausgabe

Ein jüdischer Friedhof erhält Unterstützung vom Stift Klosterneuburg

Tina WALZER

Content

„Es ist unsere Pflicht, die Erinnerung an die jüdische Gemeinde in Klosterneuburg zu erhalten," meinte Generalabt Propst Bernhard Backovsky und sagte für die nächsten drei Jahre dem Komitee für die Erhaltung des Friedhofs  - in Memoriam Walter Lauber jährlich einen Betrag von 5.000 Euro zu.

Nachdem der jüdische Friedhof der ehemaligen jüdischen Gemeinde Klosterneuburg jahrzehntelang in einen Dornröschenschlaf versunken lag und dementsprechend verwilderte, scheint seine Rettung seit der Formierung des Komitees für die Erhaltung des Friedhofs - in Memoriam Walter Lauber gesichert. In den 3 Jahren seines Bestehens hat es der Verein bereits zuwege gebracht, in Zusammenarbeit mit der Israelitischen Kultusgemeinde Wien den neueren Teil des Friedhofes in einen der Würde des Ortes angemessenen Zustand zu versetzen sowie die Eingangssituation neu zu gestalten. Die nächste grosse Aufgabe stellt sich mit der Sanierung des östlich angrenzenden, älteren Teiles des Areals. Hier erhält der Verein nun wertvolle Unterstützung durch das ortsansässige Stift Klosterneuburg.

 h85_030

h85_029

Der jüdische Friedhof in Klosterneuburg, Fotos: Peter Schubert, mit freundlicher Genehmigung Stift Klosterneuburg.

Die Klosterneuburger Stadträtin Martina Enzmann freut sich über den in Aussicht gestellten Geldbetrag und meint, damit könne der Verein jährlich mindestens zehn Gräber renovieren. Bereits 2008 hatte das Stift mit einer Spende dazu beigetragen, die stark baufällige Einfriedung des Areals zu reparieren. Die Initiative steht im Kontext der Verpflichtung Österreichs, zur Sanierung und Erhaltung aller jüdischen Friedhöfe in Österreich einen Beitrag zu leisten (Washingtoner Abkommen, 2001). Nachdem im Dezember vergangenen Jahres der Bund 20 Millionen Euro auf zwanzig Jahre verteilt zur Erfüllung dieser Aufgabe in Aussicht gestellt hat, müssen nun neben dem Bund auch Länder und Gemeinden, unterstützt durch Spenden, diesem Auftrag nachkommen. „Dass das Stift Klosterneuburg sich als einer der ersten mit einer fixen Zusage daran beteiligt und mit gutem Beispiel vorangeht, macht uns Mut", meinte der Generalsekretär der IKG Wien Raimund Fastenbauer zu dieser bislang in Österreich einzigartigen Initiative.

Information:

Stift Klosterneuburg

Dr. Peter Schubert

Pressesprecher

Stiftsplatz 1

3400 Klosterneuburg

0676/447 90 41

verlag@stift-klosterneuburg.at

  

Komitee für die Erhaltung des Friedhofs  -in Memoriam Walter Lauber

http://www.juedischerfriedhof.at

  

Kontakt-Informationen zu Besichtigungsmöglichkeiten: office@juedischerfriedhof.at

  

Spendenkonto des Komitees zur Erhaltung des jüdischen Friedhofs Klosterneuburg - in Memoriam Walter Lauber:

Raiffeisenbank Klosterneuburg,

BLZ 32367; Kto.Nr. 34694