Ausgabe

Eine Geschichte von Freundschaft, Spielleidenschaft, Verzweiflung und Tod

Content

Friederika Richter: „Macht Euer Spiel"
Berger-Verlag Horn, 2010

358 Seiten, € 24,90

ISBN 978-3-85028-505-6

 

Das Buch schildert die Geschichte von drei Freunden, die sich nach dem Abschluss des Theresianums, einer Eliteschule Wiens, und anschließendem Studium an der Universität, auf ihre Karriere vorbereiten. Ein Dichter (Wladimir von Hartlieb), ein Bridgespieler und zeitweise Lektor (Anton von Scudier), beide Söhne von Generälen, sowie ein Mäzen des Dichters (Kurt von Redlich) - Industrieller, Jude, Musiknarr und Homosexueller.

Basis der Erzählung sind ca. 1.700 Briefe der Beteiligten an den Dichter,  die in der Handschriftensammlung der Nationalbibliothek aufbewahrt sind.

Ein großer Teil des Buches ist der dritten Frau des Dichters, Berta Camilla (Milla) gewidmet. Das Leben dieser Frau lag bis zu Beginn der Arbeiten am Nachlass des Dichters vollkommen im Dunkeln.

Es scheint seltsam, ihr Mann, ein ideologisch aktiver Vorkämpfer des Nationalsozialismus, liess sich von ihr scheiden, als er von ihrer jüdischen Herkunft erfuhr, aber er scheute sich nicht Gnadengesuche an Adolf Hitler, Baldur von Schirach und Gauleiter Bürkel zu schicken- es war umsonst. Die widergegeben Tagebucheintragungen sind ausgeprägte literarische und verzweifelte Reflexionen von Schuld, Hoffnung und Liebe. Trotz dieser Interventionen erfolgte der Abtransport nach Theresienstadt. Hartlieb verlor sein Recht zu publizieren. Auch sein Besteller „Parole: Das Reich?„ schützte weder Milla vor dem Vernichtungslager, noch ihn gegen die Überwachung durch die GESTAPO.

Hier beginnt aber die wirkliche Liebesgeschichte. Gefangen zwischen den Gedanken an seine Karriere und seinem Schuldgefühl gegenüber der zunehmend hoffnungslosen Milla, besuchte er sie geheim im jüdischen Ghetto.

Hartlieb verbrachte den Rest seines Lebens mit der quälenden Ungewissheit, Schuld an Millas Tod zu sein.