Ausgabe

Autonomie und Selbstbestimmung

Content

Die faszinierende Vielfalt und exotische Farbigkeit fremder Kulturen ziehen uns immer wieder in den Bann. Doch viele Minderheiten und indigene Völker müssen um Anerkennung und ihr Recht auf Selbstbestimmung kämpfen, das für die Bewahrung ihrer kulturellen Identität so wichtig ist. Sehr anschaulich setzt der beliebte Bildkalender der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) 2011 das eher abstrakte Thema „Autonomie und Selbstbestimmung" in Szene.

h88_image002

So zeigen seine Bilder Vertreter indigener Völker im traditionellen Gewand bei hitzigen Debatten mit Regierungsvertretern oder fangen die Atmosphäre bei einer Dorfversammlung ein. Unter den 13 hochwertigen DinA3-Kalenderblättern gibt es aber auch Porträts und Momentaufnahmen aus dem Alltag indigener Völker vor grandioser landschaftlicher Kulisse. Auf den Rückseiten schildern Betroffene Probleme, Erfolge oder Rückschläge im Ringen um ein selbstbestimmtes Leben. Ergänzt werden die Berichte - z.B. über den Irokesenbund, Irakisch-Kurdistan, die Republik Tuva in Sibirien, das Homeland Kaokofeld in Namibia oder das beispielhafte Autonomiemodell Südtirol - durch Informationen über die jeweilige Menschenrechtslage. Ein Experten-Beitrag über Regionalautonomien rundet dieses Mosaik aus aller Welt ab.

Unser Bildkalender LEBENSZEICHEN 2011 kostet jetzt nur noch 8,00 Euro (zzgl. 4,50 Versand). 13 Farbbilder im Format DIN A3, rückseitig informative Texte und zahlreiche farbige Fotos.