Ausgabe

Jüdische Familien in Bozen und Meran

Content

Joachim Innerhofer/ Sabine Mayr: Mörderische Heimat. Verdrängte Lebensgeschichten jüdischer Familien inBozen und Meran. Mit einem Vorwort von Peter Turrini, hg. vom Jüdischen Museum Meran

Bozen: Edition Raetia 2015.

468 S., Euro 24.90

ISBN 978-88-7283-503-6

Am Beginn der Ansiedlung von Juden und Jüdinnen in Südtirol stand die Gründung der Königswarter Stiftung 1871 zum  Andenken an den früh verstorbenen Emil Königswarter aus der prominenten Wiener Bankiersfamilie.

Die Kurstadt Meran besitzt die einzige jüdische Gemeinde Südtirols; die wunderschöne, schmucke Synagoge wurde 1901 eingeweiht. In ihrem Gebäude befindet sich auch ein kleines jüdisches Museum. Erst 1921 wurde die Gemeinde offiziell anerkannt. In der Gemeinde wirkten bis zur Shoah drei Rabbiner, Arnold Tänzer, Viktor Kurrein und Adolf Altmann. Tänzer, der Landesrabbiner von Hohenems, war auch Historiker und veröffentlichte 1907 eine Geschichte der Königswarter Stiftung.

Im ersten Teil wird die Geschichte der jüdischen Institutionen, darunter das Asyl für mittellose Juden, beschrieben.

h104_041

200 Juden und Jüdinnen aus Südtirol wurden Opfer der Shoah. Die beiden Autoren recherchierten im Hauptteil des Buches ihre Lebensgeschichten und schilderten ihre Leiden im Arbeitserziehungslager Reichenau in Tirol. In Rückblicken beschrieben sie das Leben der jüdischen Kurärzte (einer von ihnen war der Vater des Dichters Hugo Salus) und bekannter Gemeindemitglieder wie den zionistischen Rechtsanwalt Hugo Zuckermann. Auch einige prominenter Kurgäste, unter ihnen Franz Kafka, Ida Bauer, die Frau Otto Bauers, der hebräische Schriftsteller Perez Smolenskin, der böhmische Feuilletonist Joseph Wechsberg und die Familie Zipper, deren Sohn Herbert das berühmte Dachaulied komponierte und nach Manila flüchten konnte, werden erwähnt. Einmal fand in Meran sogar ein grosses Kantorentreffen statt.

Das Buch, das viele berührende Fotos und einen genauen Index enthält, ist ein würdiges Gedenkbuch für diese zwar kleine, aber sehr aktive jüdische Gemeinde in Italien.