Ausgabe

Österreichisch-jüdische Kultur hoch leben lassen

PR-Text

Content

"Als leidenschaftlicher Wiener liebe ich die österreichisch-jüdische Kultur und ihre Wurzeln, als Mensch habe ich das grosse Bedürfnis, dass diese Kultur weiterhin Bestand hat, als Politiker habe ich die Verantwortung, dass unsere Gesellschaft nie vergisst", umreisst Stadtrat Manfred Juraczka die Motivation für das Sponsorship und die Unterstützung für die Österreichischen Kulturtage in Tel Aviv und den Verein Wien-Tel Aviv.

h103_010

Botschafter Dr. Franz Josef Kuglitsch, Ari Rath (langjähriger CR u. Hrsg. Jerusalem Post), Stadtrat Manfred Juraczka.

"Die menschliche Tragödie darf nie vergessen werden. Dafür muss unsere Generation sorgen", unterstreicht Juraczka. "Zudem leiden wir noch heute unter dem immensen Verlust für unsere Kultur. Es ist gar nicht auszudenken, was alles an Kulturgeschichte und Kunst verloren gegangen ist und zerstört wurde. Wir vermissen jene Kunstschaffenden in unserem Land, die vertrieben wurden und jene noch viel mehr, die unter der Schreckensherrschaft getötet wurden. Darum ist es umso wichtiger, Initiativen wie die Österreichischen Kulturtage zu fördern. Wir möchten uns gemeinsam erinnern und gemeinsam die österreichisch-jüdische Kultur hoch leben lassen", betont Juraczka.

h103_009

In der Botschaftsresidenz mit Ron Huldai (Bgm Tel Aviv), Stadtrat Manfred Juraczka, Judith Weinmann-Stern (Organisatorin), Richard Schmitz (Präsident österreichisch-israelische Gesellschaft)

"Es war mein Herzenswunsch, Komponisten und Autoren, die in der dunkelsten Zeit Europas aus Österreich flüchten mussten, vertrieben oder ermordet wurden, in Israel noch einmal hörbar zu machen und ihre Musik für diejenigen noch einmal erklingen zu lassen, die - ebenfalls aus Österreich geflüchtet oder vertrieben - in Israel eine zweite Heimat gefunden haben", so die Initiatorin der Kulturtage, Judith Weinmann-Stern.

h103_008

Mit der Delegation von Künstlern, Veranstaltern und Sponsoren in Jerusalem. Alle Bilder mit freundlicher Genemigung der ÖVP-Pressestelle Wien.

Die Österreichischen Kulturtage fanden von 3.- 8. November 2014 in Tel Aviv unter dem Titel "Wien und Niederösterreich. Quellen österreichisch-jüdischer Kultur" statt.