Ausgabe

Tragbares Vaterland

Content

Johannes Kammerstätter: Unsere jüdischen Landsleute und ihr tragbares Vaterland. Wieselburg: Papercomm Verlag 2012.

Drei Bände, 431, 375 und 391 Seiten. Euro 59,90,-

ISBN 978-3-9503322-0-9

Johannes Kammerstätter hat in drei beeindruckend  recherchierten und optisch sehr schön gestalteten Bänden den jüdischen Gemeinden im Mostviertel und ihren vertriebenen jüdischen Mitbürgern ein wunderbares Denkmal gesetzt. Er hat die Geschichte der Kultusgemeinden, ihrer Rabbiner und Kantoren, so weit es die Quellen erlaubten, rekonstruiert. Ausführlich zitiert er aus den Schriften von Rabbiner Adolf Löwy. Dessen Tochter Fanny Cleve war eine gefeierte Opernsängerin, die in den zwanziger Jahren mit Peter Suhrkamp verheiratet war. Auch die Geschichte des Antisemitismus, Nationalsozialismus und Widerstands in der Region hat Kammerstätter nicht ausgeblendet.

Weiters hat in zahlreichen Familiengeschichten faszinierende Lebensgeschichten in der Emigration beschrieben. Richard Barkeley, geboren als Richard Baumgarten in Waidhofen an der Ybbs, verfasste als Historiker in England beispielsweise Bücher über die deutsche Friedensbewegung und über Kronprinz Rudolf. Mit der Geschichte des zionistischen Publizisten, Generalsekretärs des zionistischen Landesverbands und Angestellten der IKG Wien, Sigmund Kornfein und seiner Tochter Edith, einer Mitarbeiterin Viktor Frankls, enthält der Band zudem ein wichtige Stück Zionismusgeschichte. Auch die Titel der einzelnen Bände (Heimat trotz alledem, Heimat zum Mitnehmen und Tragbares Vaterland) zeugen von der besonderen Sensibilität dieser anderen, überaus lesenswerten und preiswürdigen  Heimatgeschichte.