Ausgabe

Flucht vor dem gelben Stern

Content

Ilan Fellmann: Flucht vor dem gelben Stern. Wie mein Opa Michael Halpern dreimal den Nazis entkam.

Berlin: Pro BUSINESS 2011

280 Seiten, 14,90,- Euro

978 3- 86386-009-7

Zur Idee, ein Buch über das Schicksal seiner Familie während der Nazizeit zu schreiben, gab seine Mutter zu bedenken, wer das denn lesen solle, denn derartige Büche gäbe es bereits wie Sand am Meer. Davon unbeirrt war Ilan Fellmann aber der Ansicht, dass schliesslich auch sein Werk eine Berechtigung hätte.

Er erzählt die typische Geschichte einer grossen jüdischen Familie, die ursprünglich aus Galizien und der Bukowina stammend, noch vor 1900 nach Wien kam und sich dort vollkommen integrierte. Geschäftlicher Erfolg konnte den meisten Familienmitgliedern eine gutbürgerliche Existenz ermöglichen, doch damit war es ab März 1938 zu Ende. Wenn auch oft auf mühevolle Weise konnte die Mehrzahl der Verwandten fliehen und gelangte schliesslich in die unterschiedlichsten Länder dieser Welt. Besonders beschreibt Fellmann den abenteuerlichen Weg seines Grossvaters, der bereits 1939 in Tel Aviv lebte, aber dann aus geschäftlichen Gründen nach Frankreich  reiste, um dort wieder von den Nazis eingeholt zu werden. Nochmals konnte er, diesmal nach Havanna, entkommen. Nicht alle Familienmitglieder hatten dieses Glück, sie fielen in die Hände der Nazis und wurden in Konzentrationslagern ermordet.

Ilan Fellmann selbst wurde in Israel geboren, erst als Achtjähriger kehrte er nach Wien zurück. Seit langem  ist er auf der Suche nach den in der ganzen Welt verstreuten Familienmitgliedern, vielleicht ist dieses Buch ein Versuch, sie nochmals zu vereinen.