Ausgabe

Stehlen & Rauben

Content

Batya Horn/Christian Baier (Hg.): Stehlen & Rauben. Eine Anthologie.

Wien: Editon Splitter  2009.

141 Seiten,  Euro 24,00.-

ISBN 978-3-901190-83-4

Dies ist bereits die fünfte Anthologie zu unterschiedlichsten Themen, von den Herausgebern  werden  sie als  „Bestandsaufnahmen über existenzielle Befindlichkeiten des 21. Jahrhunderts" bezeichnet.

Unter dem  Begriff „Stehlen und Rauben", der hier (vielleicht zu) weit gefasst ist, sind in diesem Band Beiträge von Autoren wie Friederike Mayröcker, Friedrich Achleitner oder Gerhard Rühm sowie Zeichnungen  u.a. von Günter Brus, Tone Fink zu finden.

Buchliebhaber wird dieser Band sowohl wegen seiner künstlerischen Gestaltung  als auch dank der amüsanten Überlegungen von Ulrich Holbein besonders erfreuen. Dieser gab seinem Beitrag den Titel Ich klaue nie Bücher und versteht es dann in  skuriller Weise, von den wenigen Fällen zu erzählen, als er es doch  getan hat, oder von den häufigeren Versuchen, entlehnte Bücher langsam in seinen Besitz übergehen zu lassen, umgekehrt aber, bei nur geringstem Anzeichen,  Qualen zu erleiden, dass andere dies mit seinen Büchern planen könnten.

Auch dieses Buch wird vielleicht zur unrechtmässigen Inbesitznahme anregen, und weniger gern verliehen werden.