Ausgabe

Ironisches aus Israel

Content

Katharina Höftmann: Guten Morgen, Tel Aviv! Geschichten aus dem Holy Land.

München: Wilhelm Heyne 2011.

207 Seiten, Euro 9,30.-

978-3-453-60209-0

Katharina Höftmann, Jahrgang 1984, ist vor mehr als zwei Jahren der Liebe wegen nach Tel Aviv gezogen. In Israel schien  der nichtjüdischen Deutschen manches doch recht merkwürdig, und die vielen neuen Eindrücke verarbeitete sie in einem Blog. Die daraus entstandenen  knappen Geschichten erzählen meist ironisch, wenn auch nicht immer ganz klischeefrei, doch voller Sympathie vom oft schwierigen Alltag in Israel. So ist Katharina Höftmann der Ansicht, dass man statt vom Heiligen Land eher vom schreienden Land sprechen sollte, denn eine der israelischen Eigenschaften sei die mehr als laute Verständigung miteinander.

Von manchen Lesern bereits als Nachfolgerin von Ephraim Kishon angesehen, hat die junge Journalistin dieses Jahr bereits auch einen in Tel Aviv spielenden Kriminalroman geschrieben.