Ausgabe

Ein Haus mit drei Etagen und so vielen Geheimnissen

Inhalt

Eshkol Nevo: Über uns. Roman.

Aus dem Hebräischen übersetzt von Markus Lemke

München: dtv Verlagsgesellschaft 2018

320 Seiten, Hardcover, Euro 22,70 

ISBN: 978-3-423-28131-7

Auch als E-Book erhältlich, Euro 15,99

 

Ein dreistöckiges Haus in einer israelischen Stadt scheint jede Menge Geheimnisse zu verbergen. Die Zahl Drei bestimmt auch den Aufbau von Eschkol Nevos Roman Über uns (Originaltitel: Schalosch komot = Drei Etagen), der in drei Erzählungen gegliedert ist. Jede Geschichte handelt von unterschiedlichen Protagonisten. Da ist zunächst Arnon Levanoni, ein verheirateter Vater zweier Töchter. In seinem Wohnhaus lebt auch das ältere Ehepaar Ruth und Hermann Wolf – zwei waschechte Jeckes, also Juden, die aus Deutschland stammen. Die beiden passen öfters auf Arnons kleine Tochter Ofri auf, die eine starke emotionale Bindung zu dem Paar aufbaut. Doch als sich Hermann, der erste Anzeichen von Demenz aufweist, bei einem Spaziergang mit der Kleinen verläuft, reagiert Arnon aggressiv und attackiert den alten Mann. Die zweite Erzählung ist ein Monolog in Briefform. Chani Doron, eine unter Minderwertigkeitsgefühlen leidende Ehefrau eines international arbeitenden Immobilienberaters, schreibt an ihre Schulfreundin Neta, die in den USA lebt. Da Chanis Mann ständig unterwegs ist, wird sie von den Nachbarn etwas herablassend „Witwe“ genannt. Sie leidet manchmal unter Wahnvorstellungen. Als sie eines Tages den Bruder ihres Mannes, einem von der Polizei gesuchten, untergetauchten Spekulanten begegnet, ändert sich ihre Situation. Im dritten Erzählstrang bespricht Dvorah Edelman, eine verwitwete Richterin, den Anrufbeantworter ihres verstorbenen Mannes. So kann sie sich endlich Luft über ihr Leben machen, wo sie von ihrem Mann unterdrückt wurde. Mit Ende Sechzig beginnt Dvorahs Weg zu ihrer Emanzipation. „Nevo lässt seine Protagonisten selbst sprechen bzw. schreiben und beichten. Sie sind allesamt Beispiele dafür, was geschehen kann, wenn man unerwartet jemandem begegnet, zu einer bestimmten Zeit, aus einem bestimmten Grund. Interessant werden die einzelnen Geschichten der Protagonisten durch ihre Möglichkeit zur Selbstreflexion, die sie mal mehr, mal weniger nutzen. Als Leser erfährt man jeweils nur die eine Perspektive, sieht die anderen Beteiligten nur durch die Augen desjenigen, der schreibt und erzählt. Es geht dabei oft um Scheitern, um Fehler und um das Eingestehen, sie gemacht zu haben. Insofern bietet Über uns Identifikationspotential – es sind sehr menschliche Erfahrungen, die die Protagonisten umtreiben, mit denen sie hadern, mehr oder weniger alltäglich, mehr oder weniger für den Einzelnen, den Leser nachvollziehbar.“

 

Zum Autor: 

Eshkol Nevo, der 1971 in Jerusalem geboren wurde, gehört zu den wichtigsten Schriftstellern seines Landes. Sein erster Roman Vier Häuser und eine Sehnsucht stand 2005 auf der Shortlist des bedeutendsten Literaturpreises in Israel, dem Sapir Preis. 2008 wurde Nevo in Frankreich mit dem Raymond Wallier Preis des Salon du Livre ausgezeichnet und ein Jahr später schaffte er einen Platz auf der Longlist des Independent Prize. Sein zweiter Roman Wir haben noch das ganze Leben (Golden Book Prize, Israel 2007, Adei Wizo Preis, Italien 2011) war nicht nur in Israel sondern auch in Deutschland ein Bestseller. Sein jüngster Roman Neuland verkaufte sich in Israel über 130.000 Mal und gewann 2012 als »Book of the Year« den Steimatzky Preis. Eshkol Nevo lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Ra’anana (Israel). 

 

Monika Kaczek