Ausgabe

Lomir singen! Lasst uns singen!

pr-Text

Inhalt

Begonnen hat alles 2016 mit dem Start des Weltchors. Bei diesem weltoffenen Projekt von Festspielhaus St. Pölten und dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten können sich Menschen unterschiedlicher Herkunft musikalisch begegnen und sich für ein buntes Chorprogramm begeistern. Was anfangs als Workshop gedacht war, entwickelte sich schnell zu einer Institution mit bis zu 80 Sänger_innen. Zu den Proben, die alle zwei Wochen im Festspielhaus stattfinden, kommen Musikbegeisterte im Alter von 16 bis 70 Jahren, Frauen und Männer, Menschen, die schon immer hier waren und Menschen, die erst in den letzten Jahren und Monaten neu hierhergekommen und -gezogen sind. Beim gemeinsamen Grooven, Experimentieren und Improvisieren lässt sich die eigene Stimme erkunden, mit und ohne Sprache(n). Das musikalische Spektrum entfaltet sich über Folklore, Beatboxing zu anderen modernen Klangmöglichkeiten. Geleitet wird der Chor von Gerald Huber-Weiderbauer, Flora Königsberger, Christoph Richter begleitet am Klavier.

h116_43.jpg

Offener Chorworkshop mit Roman Grinberg in der ehemalige Synagoge St. Pölten, Mai 2017 Fotokredit: © Dr. Christoph Lind

 

Mit Musik werden bekanntlich Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen gebaut. Daher hatten die Projektbeteiligten die Idee, zusätzliche offene Chorproben mit Gastchorleitung anzubieten, um Lieder noch authentischer präsentieren zu können. So kam es zu einer wunderbaren Kooperation mit dem Institut für jüdische Geschichte Österreichs und dem Leiter des Wiener jüdischen Chors, Roman Grinberg. Dieses spezielle Weltchor-Workshop-Angebot ist für alle teilnehmenden Personen kostenfrei und findet am Montag, den 28. Mai 2018 um 18.00 Uhr bereits zum 3. Mal in der ehemaligen Synagoge (Dr. Karl Renner Promenade 22, 3100 St. Pölten) statt. Es ist schön und wichtig, dass Jiddische Lieder nun wieder in der ehemaligen Synagoge erklingen und unser Dank gilt vor allem Dr.in Martha Keil, der Leiterin des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs, die uns diese Möglichkeit eröffnet hat. Das Workshop-Angebot richtet sich an Anfänger_innen ebenso wie an Fortgeschrittene. An erster Stelle stehen dabei immer der Spass und die Freude am Singen. Allerdings ist es eine gute Gelegenheit, bei diesen speziellen Proben etwas über die jüdische Kultur im Allgemeinen und über jiddische Lieder im Besonderen zu erfahren. Dazu trägt Chorleiter Roman Grinberg bei: Er begleitet auf dem Klavier und dirigiert gleichzeitig den Chor. Aber vor allem erklärt er bei jedem Lied, worum es darin geht.

 

Das nächste Wiedersehen mit Roman Grinberg in der ehemaligen Synagoge ist bereits fixiert. Der Sänger, Pianist, Komponist und Intendant des Yiddish Culture Festivals kommt von 17. - 19. August mit einem besonderen Gesangs-Workshop zum Thema „Jiddische Liebeslieder und Hochzeitsmelodien“ wieder nach St. Pölten.

 

Textbeitrag von: Mag.a Martina Eigelsreiter leitet das Büro für Diversität der Stadt St. Pölten. Das Büro für Diversität ist eine eigene Verwaltungsstelle für Vielfaltmanagement und bündelt die Aufgabenbereiche Frauen, Menschen anderer Herkunftsländer, Menschen mit Behinderung, sexuelle Identität und den Bereich Weltanschauung & Weltreligionen.