Ausgabe

Zwei Lebensbilder

Content

Erhard Busek: Lebensbilder.

Wien: Kremayr & Scheriau 2014.

288 Seiten, Euro 24,-

ISBN 978-3-218-00931-7

  

Thomas Chorherr: Dabei gewesen. Erinnerungen.

Wien: Kremayr & Scheriau 2015.

224 Seiten, Euro 24,- 

ISBN 978-3-218-00964-5

Bei den beiden Veröffentlichungen handelt es sich um autobiografische, für zeitgeschichtlich Interessierte sehr lesenswerte Bücher von zwei nicht gerade unbekannten österreichischen Persönlichkeiten; obwohl im gleichen Verlag erschienen, könnten die erzählten Leben nicht verschiedener sein:

Der langjährige Chefredakteur Thomas Chorherr wuchs als Sohn eines k.u.k.-Marineurs auf. Dass sein Grossvater mütterlicherseits Jude war, versuchte die Familie lange geheimzuhalten; der Sohn wurde sogar zum Jungvolk geschickt. Der Vater starb 1945; die Mutter führte eine Parfümerie. Chorherr erinnert sich, dass er nach 1945 die Ausstellung Niemals vergessen und die Filmberichte über die NS-Greuel sah und erschrocken war.

Mit seiner Mitarbeit im Neuen Österreich und in der Weltpresse beginnt, neben dem Jusstudium und unterbrochen von einem Auslandsjahr in den USA, sein Weg in den Journalismus, den er mit vielen interessanten Details schildert.

Der zweite Teil enthält Beobachtungen aus dem internationalen Journalismus. Leider fehlen manche Namen und die höfliche Nachfrage der Autorin per Email an Chorherrs private Adresse blieb unbeantwortet.

Erhard Busek, neun Jahre jünger als Chorherr, wuchs als Sohn des Verwalters der Liechtensteinschen Güter in Wien auf. Sein Vater war Protestant, in der Familie gab es keine Nazis, seine Mutter habe allerdings einen „katholisch geprägten Antisemitismus" gepflegt.

Es ist ein nachdenkliches Buch mit vielen Fragen und Anregungen für die Leser, neben den vielstimmigen Erinnerungen des Autors an seine Tätigkeiten, die er in seinen innen- und kulturpolitischen Funktionen und als Sonderkoordinator des Stabilitätspaktes für Südosteuropa ausübte. Am Ende des Buches findet sich eine beeindruckende Liste von Buseks zahlreichen Funktionen und Publikationen.