Ausgabe

Kunst und Kultur für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft

pr-Text

Content

Die Kunsthalle Wien ist das Ausstellungshaus der Stadt Wien, das sich voll und ganz der zeitgenössischen Kunst verschrieben hat. An zwei Standorten - im Herzen des Museumsquartiers und am Karlsplatz - präsentiert die Kunsthalle Wien internationale Gegenwartskunst und Diskurs. Sie steht für das Neue, das Experimentelle das Risikoreiche. Als Institution ohne eigene Sammlung, die sich auf thematische Gruppenausstellungen und Einzelpräsentationen vor allem internationaler Künstler/innen konzentriert, nimmt sie eine Sonderstellung unter den Wiener Kulturinstitutionen ein.

h110_009

Ausstellungsansicht: Nathalie Du Pasquier. BIG OBJECTS NOT ALWAYS SILENT, Kunsthalle Wien 2016, Foto: Stephan Wyckoff

Mit ihrem vielfältigen Programm an Führungen und Formaten, die auf einen aktiven Diskurs mit dem Publikum zielen, setzt die Kunsthalle Wien auf Partizipation und lädt lokale und internationale Bevölkerung zur gemeinsamen Erkundung der vielfältigen Beziehungen zwischen zeitgenössischer Kunst und zeitgenössischem Leben ein.

h110_019

Ausstellungsansicht: Beton, Kunsthalle Wien 2016, Foto: Stephan Wyckoff

Wir freuen uns, Sie aktuell in der Gruppenausstellung „Beton" begrüssen zu dürfen, die die sozialen Utopien der Architektur der 1960er und 1970er Jahre zeigt und ein Schlaglicht auf die Aktualität des Werkstoffs Beton in der künstlerischen Auseinandersetzung richtet. Die Ausstellung zeigt Werke von internationalen Künstler/innen wie Olaf Metzel, Heba Amin oder Susanne Kriemann, die mit installativen Arbeiten vertreten sind, skulpturale Objekte von Isa Genzken oder Jumana Manna und Fotografie von Thomas Demand, Werner Feiersinger oder Heidi Specker, um nur einige der 30 vertretenen Künstler/innen zu nennen.

h110_047

Kunsthalle Wien, 2015, Foto: Stephan Wyckoff

Oder aber Sie lassen sich durch die wunderschöne Personale der Künstlerin und Designerin Nathalie Du Pasquier führen, die Gründungsmitglied des legendären Mailander Design- und Architekturkollektivs Memphis war, sich aber in den 1980er Jahren vor allem der Malerei zuwandte. Hier erkunden Sie eine feine Zusammenschau aus Malerei und Muster, Skulptur und Design, textile Objekten und Keramik in spannenden Arrangements.

Das Team der Kunsthalle Wien wünscht allen Leser/innen des DAVID und den Mitgliedern der jüdischen Gemeinde ein glückliches Neues Jahr.