Ausgabe

3. Juni 2013 - Koptisch-orthodoxe Kirche der hl. Jungfrau Maria von Zeitoun Wien

Content

Eure Heiligkeit Mar Tawadros, sehr verehrte Eminenz und Exzellenzen, verehrte Geistlichkeit, sehr geehrte Damen und Herren!
 
Vor mehr als 40 Jahren kam ein fröhlicher, junger  Mann, Emanuel Aydin, Sohn von Chorepiskopos Gabriel Aydin, von den Möchbergen in Turin in der Türkei in die Perle der europäischen Städte - nach Wien. - Warum? Er wollte Wissen erwerben und zwei alte Zivilisationen zusammenbringen: die syrisch-aramäische Zivilisation und die westlich-europäische. In seiner ursprünglichen Heimat wuchs Emanuel Aydin in einem Haus auf, in dem schon vor ihm eine Reihe Geistlicher ihre Wurzeln hatten, und von ihnen lernte er die Liebe zu Gtt und die Liebe zu den Menschen. Wohin immer er als junger Mann in Tur Abdin reiste, bewunderte er die Askese der Mönche und staunte über die alten Klöster, in welchen er mit den Mönchen schöne Tage verbrachte: Er betete mit ihnen morgens, mittags, abends und nachts. Er lernte bei den Mönchen die Einfachheit des Lebens kennen und erfuhr bei ihnen das Wesen wahrer Spiritualität.
Nachdem er seine theologische Ausbildung hier in Wien absolviert hatte, wurde er 1973 zum Priester geweiht und setzte seine Studien an verschiedenen Universitäten in Wien und Rom fort. Er erhielt das Lizenziat in Theologie, Kirchenrecht und Zivilrecht an der Lateran-Universität in Rom und promovierte an der rechtswissenschaftlichen Fakultät in Wien. Dadurch war er in der Lage, die tiefe orientalische Spiritualität in eine Einheit zu bringen mit der entwickelten westlichen Zivilisation, die Basis für Wissenschaft, Verstand, Logik und Wissen.

h98_035

h98_034

Auszeichnung von Prof. Dr. E. Aydin durch Papst TAWADROS II., Patriarch der Koptischen Orthodoxen Kirche. Copyright: Koptische Gemeinde in Österreich.


Es gibt nicht sehr viele Menschen, die die Gabe besitzen, akademisches Wissen mit Diakonie, dem heiligen Dienst, so segenvoll zu verbinden wie Chorepiskopos Emanuel Aydin. Einerseits schenkt er in fortgesetzten Bemühungen seine Zeit Immigranten in Österreich und wird für sie Helfer, Leiter und Vater in der Diaspora. Andererseits wirkt er auch als Religionspädagoge, und die Studenten des Papst Schenouda College schätzen sich glücklich, ihn als vortragenden Professor für Kirchenrecht zu haben und dadurch an seinem reichen Wissen teilhaben zu dürfen.
Wenn Sie, Eure Heiligkeit Mar Tawadros, sich entschlossen haben, Chorepiskopos Dr. Emanuel Aydin heute mit der höchsten Auszeichnung der koptisch-orthodoxen Kirche zu ehren und ihm den Orden des Heiligen Markus zu verleihen, so passt Ihre Entscheidung zu dem, wofür die Persönlichkeit des Geehrten bekannt ist - eine Persönlichkeit, die zwei ausgezeichnete Stärken in sich vereint, die ihm alle Türen zum Leben öffneten und die ihn befähigten, freundschaftliche Beziehungen zu tragenden Persönlichkeiten in Staat und Gesellschaft aufzubauen. Diese kirchliche Persönlichkeit Emanuel Aydins spiegelt das Bild des Löwen wider, wie ihn der Prophet Ezechiel in seiner Vision zeichnete und mit dessen Gestalt der Heilige Markus symbolisiert wird: eine Persönlichkeit voll Mut und Tatendrang.
Viele Auszeichnungen hat Father Aydin im Laufe seines segensreichen Lebens erhalten. Aber der Heilige Markus-Orden ist gleichsam die Krone aller dieser Auszeichnungen.
Es freut mich sehr, bei dieser Gelegenheit, Eure Heiligkeit Mar Tawadros, die Liebe und die Gebete Ihres Bruders im Glauben von Seiner Heiligkeit, unseres Patriarchen Mar Ignatios Zakka I.Iwas überbringen zu dürfen und Eurer Heiligkeit und unserer Schwesterkirche,  der koptisch-orthodoxen Kirche, im Namen unseres ehrwürdigen Patriarchen hohe Wertschätzung und Respekt aussprechen zu dürfen.
Wir wünschen Eurer Heiligkeit einen erfolgreichen apostolischen Besuch in Österreich und gratulieren Ihnen, lieber Chorepiskopos Dr. Emanuel Aydin aus ganzem Herzen zum Erhalt dieser hohen Auszeichnung, dem Heiligen Markus-Orden.

Am 28.7.2013 hielt Chorepiskopos Prof. Dr. Aydin im "The New Yorker Hotel" einen Vortrag: "Syrien 2013 - ein Prüfstein der globalen Menschlichkeit", der in unserer Homepage abgedruckt wird.