Ausgabe

Jüdische Lebenswelten

Content

Verena Wagner: Jüdische Lebenswelten. Zehn Linzer Biographien. Hg. vom Archiv der Stadt Linz, Hauptstrasse 1-5, 4041 Linz (Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 2012).

Linz: 2013.

559 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Euro 34,00

ISBN 978-3-900388-60-7

Die Linzer Theologin und Historikerin Verena Wagner, die 2008 zwei eindrucksvolle Bände über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Linz bis zur NS-Zeit vorlegte, hat nun im Auftrag des Linzer Stadtarchivs einen weiteren Band mit zehn ausführlichen jüdischen Biographien der Stadt vorgelegt. Die Lebensgeschichten berichten vom integrierten Leben in Linz bis zur Verfolgung und vom Exil in Palästina/Israel, Grossbritannien, Schweden, Shanghai und Australien. Nur wenige Vertriebene kehrten zurück, wie etwa der Kinobesitzer Ernst Hartmann, der in Palästina Zuflucht fand. Er leitete ab 1948 die Linzer Kultusgemeinde und sprach sich wie Ernst Schwager und Kurt Ungar gegen die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft an Simon Wiesenthal aus, was kein Ruhmesblatt für die kleine Gemeinde war.

Die wohl interessanteste Biographie ist jene von Alexander Kristianpoller. Er stammte aus einer berühmten Rabbinerdynastie aus Brody, studierte in Wien und lebte von 1918 bis 1919 als Rabbinatssubstitut und Religionslehrer in Linz. Nach seiner Heirat mit Ida Biegeleisen lebte er als Bibliothekar und Lehrbeauftragter der Israelitisch-theologischen Lehranstalt in den ersten Jahren in Baden bei Wien und danach in Wien. Obwohl er 1938 eine Einladung als Rabbiner von einer Synagoge in Brooklyn hatte, verweigerte ihm der amerikanische Generalkonsul in Wien, Leland Morris, ein Visum. Er und seine Frau wurden 1942 nach Minsk deportiert und ermordet. Der Sohn Nahum Norbert konnte nach Palästina flüchten, wo er ein bedeutender Physiker wurde. 2009 besuchte er zusammen mit seinem Sohn Linz.

Verena Wagner hat mit diesem Band, der als Begleitband einer Ausstellung erschien, ein wichtiges, gut recherchiertes und geschriebenes Buch vorgelegt, das überdies reich illustriert und mit einem Register und Glossar versehen ist.