Ausgabe

Geschichte einer Familie

 Evelyn Ebrahim Nahooray

Inhalt

Franz T. Cohn: Wir leben weiter. Die Geschichte einer Familie.
Niederfrohna: Mironde Verlag 2018
117 Seiten, Euro 12,50
ISBN 978-3-96063-005-0


Franz T. Cohn entschloss sich erst in sehr fortgeschrittenem Alter die Erinnerungen an seine Familie in einem Buch festzuhalten. Er wurde 1927 in Chemnitz als jüngstes Kind des Rechtsanwalts Fritz Cohn und dessen Frau Margot, einer Schwester des bekannten Verlegers Gottfried Bermann Fischer, geboren. Nach der Machtergreifung der Nazis versuchten die Eltern so gut wie möglich den Kindern daheim weiterhin eine angenehme Atmosphäre als Ausgleich zur feindlichen  Umwelt zu schaffen, aber es gab keinen Schutz vor Anpöbelungen auf der Strasse  und der stufenweisen Entrechtung. Als den Eltern klar wurde, dass eine weitere Existenz in Deutschland nicht möglich war, unternahmen sie alles um ihren drei Kindern die Flucht in sichere Länder zu ermöglichen. Nach der Abreise seiner Schwestern  gelangte Franz T. Cohn 1939 mit einem „Kindertransport“ nach Schweden und wurde dort von seinem Onkel  Gottfried Bermann Fischer aufgenommen. Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt erfolgreich einen Teil des Fischer Verlages nach einer Zwischenstation in Österreich ab 1938 nach Schweden verlegen können. Tragisch war das Schicksal der Eltern; sie konnten nach Norwegen flüchten, aber nach der Besetzung dieses Landes wurden sie von der norwegischen Polizei den Nazis ausgeliefert, deportiert und in Auschwitz ermordet. Franz T. Cohn lebt noch heute in Schweden, wo er nach einer Ausbildung als Elektroingenieur als Unternehmer in Hochtechnologie tätig war. Daneben engagierte er sich für diverse israelische und jüdische Angelegenheiten, vor allem als Redakteur und Herausgeber.